Fr. 35.90

Und vor mir ein ganzes Leben - Roman

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

»Und vor mir ein ganzes Leben« erzählt die furchtbare und zu Herzen gehende, bei aller Drastik auch komische Lebensgeschichte eines Mädchens aus gutem und einflussreichem Hause, das nach dem Einmarsch der Russen in Prag beschließt, ihrem Heimatland Tschechoslowakei den Rücken zu kehren.Mithilfe einer Anzeige - »Schöne Tschechin sucht Mann zum Heiraten« - zettelt sie die Flucht außer Landes an und begibt sich damit auf eine Odyssee durch verschiedene mehr oder weniger aufreibende, immer leidenschaftliche Liebes- und Ehesituationen in Deutschland und der Schweiz, bis sie schließlich als Mensch und Künstlerin ankommt, bei sich, im ganzen Leben.»Eine gänzlich unangepasste Stimme. Ein neuer Ton, rau und verwegen, aber auch zart und voller abgründigem osteuropäischem Humor. Ein Buch, das zur Drastik neigt und rückhaltlos Grenzen auslotet. Und eine Frau, die diese Grenzen überschreitet.« (Daniel Kehlmann)

Über den Autor / die Autorin










Eliška Bartek, Malerin, Fotografin und Autorin, geboren 1950 in Nový Ji¿ín, wuchs in Prag auf und hat als junge Frau den Einmarsch der sowjetischen Truppen in ihre Heimatstadt miterlebt. Nach ihrer unter dramatischen Umständen geglückten Flucht in den Westen im Jahr 1972 erwarb sie 1975 die Schweizer Staatsbürgerschaft. Von 1979 bis 1983 besuchte sie die Züricher Hochschule der Künste 1996 wurde sie als Stipendiatin des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mitglied im Künstlerhaus Wien und erhielt das Diplom der Masaryk Academy of Art, Prag. Für ihre künstlerische Arbeiten erfährt sie internationale Anerkennung. Seit 1997 lebt und arbeitet Eliška Bartek im Tessin und in Berlin.

Zusammenfassung

»Und vor mir ein ganzes Leben« Und vor mir ein ganzes Leben erzählt die furchtbare und zu Herzen gehende, drastisch-komische Lebensgeschichte eines Mädchens aus gutem Hause, das nach dem Einmarsch der Russen in Prag beschließt, ihrer Heimat unter Lebensgefahr den Rücken zu kehren.Mithilfe einer Anzeige – »Schöne Tschechin sucht Mann zum Heiraten« – zettelt sie die Flucht im Kofferraum an und begibt sich damit auf eine Odyssee, die sie in ihrem unbezwingbaren Freiheitsdrang an deutschen Gartenzwergen vorbei in die Schweiz befördern wird. Ihren Weg pflastern Männer, denen sie auch oft genug zum Opfer fällt. Voller Leidenschaft, flamboyant und unkonventionell, schildert die Autorin, wie eine früh emanzipierte Kämpferin schließlich als Mensch und Künstlerin ankommt, im ganzen Leben und bei sich.
»Eine gänzlich unangepasste Stimme. Ein neuer Ton, rau und verwegen, aber auch zart und voller abgründigem osteuropäischem Humor. Ein Buch, das zur Drastik neigt und rückhaltlos Grenzen auslotet. Und eine Frau, die diese Grenzen überschreitet.« (Daniel Kehlmann)

Produktdetails

Autoren Eliska Bartek, Eliška Bartek
Verlag Weissbooks
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 18.04.2024
 
EAN 9783863372149
ISBN 978-3-86337-214-9
Seiten 240
Abmessung 135 mm x 30 mm x 210 mm
Gewicht 478 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Kommunismus, Zeitgeschichte, starke Frau, Tschechoslowakei, entspannen, Frauenschicksal, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.