Fr. 33.50

Geologische Synthese und 2D-Modellierung des lothringischen Kohlebeckens

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Dieses Buch vervollständigt das Szenario für die thermische Geschichte des karbonischen lothringischen Kohlebeckens (Izart et al., 2016) nach dem neuen tektonischen Modell, das von Averbuch et al. (2012) entwickelt wurde, und zeigt einige Konsequenzen für das Erdölsystem und die Ausbeutung von Kohleflözmethan (CBM) auf. Zur Charakterisierung der Entwicklung des lothringischen Kohlebeckens wurden Daten zur Reifung der organischen Substanz (Vitrinit-Reflexion) aus elf Bohrungen und sieben seismischen Linien verwendet, die in Ostlothringen erfasst wurden. Die mesozoischen und paläozoischen Überlagerungen wurden mit der Software Petromod berechnet. Die Ergebnisse zeigen, dass (1) die paläozoische Erosion auf maximal 1200 m geschätzt werden kann, was ein Ereignis mit geringer Amplitude darstellt; (2) zwischen dem oberen Paläozoikum und dem unteren Mesozoikum nur eine geringe Erosion stattgefunden hat: der Paläotemperatur-Offset beträgt etwa 20°C (bzw. 0,7 und 0,5 für die VR-Daten); (3) die Überdeckung aus der Kreidezeit ein Maximum von 300 m erreicht und nach Osten hin abnimmt; und (4) die variablen Wärmeströme gut mit den kompressiven und extensiven Phasen des Paläozoikums und der extensiven Phase des Mesozoikums übereinstimmen. Das lothringische Kohlebecken ist ein Ziel für Kohlegas, und das Vorhandensein natürlicher Klüfte wird eine gute Ausbeutung ermöglichen.

Über den Autor / die Autorin










Alain IZART a été maître de conférences en sciences de la terre à l'université de Lorraine de 1990 à 2013 et il est maintenant à la retraite. Il est spécialiste de la sédimentologie, de la stratigraphie, de la géochimie organique et de la modélisation des bassins, des paléotempératures et du gaz de houille. Il a publié plus d'une centaine d'articles sur la Lorraine, le Nord de la France, la Montagne noire, le Maroc, la Russie et l'Ukraine.

Produktdetails

Autoren Alain Izart
Verlag Verlag Unser Wissen
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 04.12.2023
 
EAN 9786206906582
ISBN 9786206906582
Seiten 72
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Geowissenschaften > Sonstiges

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.