Fr. 35.00

Das Handwerk des Lebens - Tagebuch 1935-1950

Deutsch · Buch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Fünfzehn Jahre lang hat Cesare Pavese - einer der wichtigsten Vertreter des Neorealismo - in einem Tage¬buch sein Leben und seine Literatur reflektiert. Es sind die Jahre, in denen Paveses Werke erscheinen, von den ersten Gedichten bis zum letzten und berühmtesten Roman Der Mond und die Feuer, in dem Pavese schreibend an den Ort seiner Kindheit zurückkehrt. Neben Gedanken zu seiner Arbeit als Autor und Lektor finden sich in den Tagebüchern Bekenntnisse eines zerrissenen Mannes. Das Handwerk des Lebens ist ein bewegendes Selbstzeugnis, das von den Verletzungen und Enttäuschungen eines großen Schriftstellers erzählt und bereits Jahre vor Paveses Suizid seine Sehnsucht nach dem Tod erahnen lässt. Maja Pflug wurde für ihre Übersetzung von dem Handwerk des Lebens 1999 mit dem Christoph--Martin¬Wieland-Übersetzerpreis ausgezeichnet. Für die Neu¬ausgabe hat sie ihre Übersetzung vollständig durchgesehen und überarbeitet.

Über den Autor / die Autorin










Cesare Pavese, 1908 in Piemont geboren, verlor schon früh seinen Vater. Nach dem Studium übersetzte er moderne amerikanische Klassiker ins Italienische und arbeitete ab 1938 als ¬Lektor beim Turiner Verlag Einaudi. Sein eigenes literarisches Werk umfasst Lyrik und Erzählungen, Romane und Essays. 1950 erhielt er den Premio Strega für Der schöne Sommer . Kurz darauf nahm er sich in Turin das Leben.

Bericht

»Ein erschütterndes Dokument.« Italo Calvino

Produktdetails

Autoren Cesare Pavese
Mitarbeit Maja Pflug (Herausgeber), Maja Pflug (Übersetzung)
Verlag Rotpunktverlag, Zürich
 
Originaltitel Il mestiere di vivere
Sprache Deutsch
Produktform Buch
Erschienen 01.08.2024
 
EAN 9783039730193
ISBN 978-3-0-3973019-3
Seiten 460
Abmessung 135 mm x 30 mm x 210 mm
Gewicht 559 g
Serie EDITION BLAU
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Literaturgeschichte, Italien, Turin, Frauen, Gedichte, Selbstzweifel, Schriftsteller, Piemont, Selbstmord, Selbstreflexion, Hauptwerk, Premio Strega, Lektor, Italo Calvino, Einaudi, eintauchen, Neorealismo, Der schöne Sommer, Der Mond und die Feuer, Christoph-Martin-Wieland-Übersetzerpreis, Begründer der modernen italienischen Literatur, Santo Stefano Belbo

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.