Fr. 44.50

Markus Wörgötter - Affektproband Opened Up

Englisch, Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Düster und grotesk muten die unterlebensgroßen Figuren an, welche die holzgetäfelten Stuben des Tiroler Volkskunstmuseums bevölkern. Es sind seltsame Gestalten aus Gips, Textil und Bronze, denen man hier begegnet. Manches an ihnen scheint vertraut, anderes fürchterlich fremd. Was ist Körper, was Maske, Kostüm? Markus Wörgötters Werkserie "Affektproband" umfasst mehrere Dutzend Plastiken. Eine Auswahl davon wird in der gleichnamigen Ausstellung im Volkskunstmuseum gezeigt. Der Titel "Affektproband" ist dabei eine Wortschöpfung des Künstlers selbst und beschreibt das Prinzip der Serie. Dieses begreift Plastik in Analogie zum Körper als Schauplatz von Kräften und Verwandlung. Als "Affektprobanden" scheinen diese Körper durchlässig für Kräfte, welche die Grenzen ihres Leibes überschreiten: Durch ihre Anwesenheit mutiert das historische Ambiente zur Bühne, entlarven sie doch neben Zeichnungen und historischen Referenzwerken die Stuben als Inszenierung des musealen Theaters. In diesem Sinne fertigt Markus Wörgötter seine Arbeiten selbst, größtenteils von Hand. Er arbeitet als Künstler, Fotograf und Autor in Wien.

Produktdetails

Autoren Manuela Ammer, Peter Assmann, Markus Wörgötter
Mitarbeit Karl C. Berger (Herausgeber), Michael Span (Herausgeber), Innsbruck Tiroler Landesmuseen (Herausgeber), Markus Wörgötter (Herausgeber), Markus Wörgötter u a (Herausgeber)
Verlag Verlag für moderne Kunst
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.12.2023
 
EAN 9783991530329
ISBN 978-3-99153-032-9
Seiten 192
Abmessung 160 mm x 10 mm x 240 mm
Gewicht 385 g
Illustration 117. ills. in color
Serie Edition TLM
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.