Fr. 69.00

Mike Kelley - Ghost and Spirit

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Mit der Verwendung von Kuscheltieren und Flohmarktfundstücken hat Mike Kelley (1954-2012) das Spektrum der Gegenwartskunst radikal erweitert - Videoscreens, Zeichnungen und Skulpturale Objekte füllen Wände und Räume. Kelley befasst sich im postmodernen, kapitalistischen Amerika mit Fragen, die bis heute hochaktuell sind: gesellschaftliche Mythen, Geschlecht und Klasse, die Rolle der Kunst und des Künstlers.

Mike Kelley gilt seit den späten 1980er-Jahren als einer der wichtigsten Vertreter der amerikanischen Gegenwartskunst und hat damit den Weg für heutige Fragestellungen zeitgenössischer Kunst geebnet. Sein uvre zeichnet sich durch eine große Medienvielfalt aus, darunter Performance, Skulptur, Zeichnung, Video und Installation. Oft setzt er Alltagsgegenstände zu großen Tableaus zusammen. Der Band gibt einen bildreichen Überblick über die Hauptwerke und -themen seiner 40 Jahre währenden künstlerischen Praxis.

Über den Autor / die Autorin

Catherine Wood ist Programmdirektorin der Tate Modern und Kuratorin für zeitgenössische Kunst und Performance. Seit 2003 hat sie in der Tate zahlreiche Performance-Ausstellungen gezeigt.

Zusammenfassung

Mit der Verwendung von Kuscheltieren und Flohmarktfundstücken hat Mike Kelley (1954–2012) das Spektrum der Gegenwartskunst radikal erweitert – Videoscreens, Zeichnungen und Skulpturale Objekte füllen Wände und Räume. Kelley befasst sich im postmodernen, kapitalistischen Amerika mit Fragen, die bis heute hochaktuell sind: gesellschaftliche Mythen, Geschlecht und Klasse, die Rolle der Kunst und des Künstlers.Mike Kelley gilt seit den späten 1980er-Jahren als einer der wichtigsten Vertreter der amerikanischen Gegenwartskunst und hat damit den Weg für heutige Fragestellungen zeitgenössischer Kunst geebnet. Sein OEuvre zeichnet sich durch eine große Medienvielfalt aus, darunter Performance, Skulptur, Zeichnung, Video und Installation. Oft setzt er Alltagsgegenstände zu großen Tableaus zusammen. Der Band gibt einen bildreichen Überblick über die Hauptwerke und -themen seiner 40 Jahre währenden künstlerischen Praxis.

Bericht

»Die große Retrospektive würdigt den wohl vielseitigsten Künstler seiner Generation.«
Weltkunst

Produktdetails

Mitarbeit Susanne Gaensheimer (Herausgeber), Fiontán Moran (Herausgeber), Falk Wolf (Herausgeber), Catherine Wood (Herausgeber)
Verlag Hirmer
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2024
 
EAN 9783777443171
ISBN 978-3-7774-4317-1
Seiten 304
Abmessung 178 mm x 29 mm x 243 mm
Gewicht 948 g
Illustration 150 Abbildungen in Farbe
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Verstehen, Zeitgenössische Kunst, Vereinigte Staaten von Amerika, USA, Bildhauerei und Plastik, Performancekunst, Installationskunst, contemporary Art, Film, Kino, Künstlermonographien, Artist monographs, Artist monography, Digital-, Video- und New Media-Kunst, Performance Kunst, Performance Art

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.