Fr. 52.50

Maßregeln auf dem Prüfstand - Ist die Unterbringung im psychiatrischen Krankenhaus nach § 63 StGB reformbedürftig?

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Konzept der präventiven Unterbringung von Tätern mit einer psychischen Störung in einem psychiatrischen Krankenhaus nach
63 StGB wird heute unter verschiedensten Gesichtspunkten in Frage gestellt: Jede vierte Unterbringung dauert länger als 10 Jahre und die Kliniken sind vielerorts überbelegt. Eine Behandlung ist in der Regel nur mit Einwilligung der Betroffenen möglich. Die Zuständigkeit der Psychiatrie für nicht behandlungswillige Untergebrachte wird zunehmend kritisch gesehen. Auch die UN-Behindertenrechtskonvention wirft grundsätzliche Fragen auf. In diesem Buch beleuchten internationale forensische Experten die Unterbringungspraxis und diskutieren Alternativen.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. med. Jürgen L. Müller ist Professor für Forensische Psychiatrie an der Universitätsmedizin Göttingen und Chefarzt der Asklepios Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie in Göttingen.
Matthias Koller ist Vorsitzender Richter am Landgericht a.D. in Göttingen.

Mit Beiträgen von:
Jürgen L. Müller, Sabine Nowara, Margret Spaniol, Matthias Koller, Harald Dreßing, Elmar Habermeyer, Friederike Höfer, Tilmann Hollweg, Heinz Kammeier, Ramon Krüger, Hans-Joachim Salize, Thomas Stompe und Thierry Urwyler.

Zusammenfassung

Das Konzept der präventiven Unterbringung von Tätern mit einer psychischen Störung in einem psychiatrischen Krankenhaus nach § 63 StGB wird heute unter verschiedensten Gesichtspunkten in Frage gestellt: Jede vierte Unterbringung dauert länger als 10 Jahre und die Kliniken sind vielerorts überbelegt. Eine Behandlung ist in der Regel nur mit Einwilligung der Betroffenen möglich. Die Zuständigkeit der Psychiatrie für nicht behandlungswillige Untergebrachte wird zunehmend kritisch gesehen. Auch die UN-Behindertenrechtskonvention wirft grundsätzliche Fragen auf. In diesem Buch beleuchten internationale forensische Experten die Unterbringungspraxis und diskutieren Alternativen.

Produktdetails

Mitarbeit Matthias Koller (Herausgeber), Jürgen L. Müller (Herausgeber), Sabine Nowara (Herausgeber), Sabine Nowara u a (Herausgeber), Margret Spaniol (Herausgeber), Matthias Koller (Herausgeber der Reihe), Jürgen L. Müller (Herausgeber der Reihe), Sabine Nowara (Herausgeber der Reihe), Margret Spaniol (Herausgeber der Reihe)
Verlag Kohlhammer
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.12.2024
 
EAN 9783170359840
ISBN 978-3-17-035984-0
Seiten 217
Abmessung 140 mm x 10 mm x 204 mm
Gewicht 293 g
Illustration 11 Abb., 10 Tab.
Serien Forensische Psychiatrie im Dialog
Forensische Psychiatrie im Dialog / Interdisziplinäre Impulse für Wissenschaft und Praxis
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin

Psychiatrie, Gutachten, Forensik, Medizin, Gesundheit, Straftäter, forensische Psychologie, Maßregelvollzug, Forensische Psychiatrie, Forensische Begutachtung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.