Fr. 136.90

Spielformen des Lyrischen im späten Mittelalter

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Das späte Mittelalter hat Lyrik in erstaunlicher Vielfalt für verschiedene literarische Interessengruppen und gesellschaftliche Milieus hervorgebracht: das Liebes- oder Liederbuchlied, das Lied in der Nachfolge Neidharts sowie das Spruch- und das Meisterlied, dazu das historisch-politische und das geistliche Lied in deutscher Sprache, soweit es nicht elementarer Bestandteil des Sangspruchs und des Meistergesangs ist. Dieser - auf eine Tagung im November 2021 zurückgehende - Sammelband hat die ganze Bandbreite der Lyrik im späten Mittelalter im Blick und nicht nur die 'großen' Autoren, die immer schon die Aufmerksamkeit der Forschung auf sich gezogen haben. Mit 'Spielformen' sind allerdings nicht in erster Linie die verschiedenen Liedtypen selbst gemeint, vielmehr die produktive Auseinandersetzung mit Gattungs- und Diskurstraditionen, das Spiel mit Sprache, religiöser Semantik und ästhetischen Konventionen, Übergänge und Modulationen im Spiegel der Überlieferung, schließlich auch Formen der Selbstthematisierung und Inszenierung von Autorschaft. Die Beiträge werfen damit Schlaglichter auf die thematische und poetische Vielfalt lyrischen Sprechens vom ausgehenden 13. bis ins 15. Jahrhundert.

Produktdetails

Mitarbeit Ingrid Bennewitz (Herausgeber), Jens Haustein (Herausgeber), Dorothea Klein (Herausgeber), Freimut Löser (Herausgeber)
Verlag Reichert
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 23.11.2023
 
EAN 9783752007763
ISBN 978-3-7520-0776-3
Seiten 460
Abmessung 218 mm x 34 mm x 260 mm
Gewicht 1004 g
Serie Imagines Medii Aevi. Interdisziplinäre Beiträge zur Mittelalterforschung
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Deutsche Sprachwissenschaft / Deutschsprachige Literaturwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.