Fr. 21.50

Utopia, 1 Audio-CD, 1 MP3 (Hörbuch) - Lesung mit Ulrich Matthes (1 mp3-CD)

Deutsch · Hörbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Im 16. Jahrhundert träumte der englische Humanist Thomas Morus von einer besseren Welt. In seinem Hauptwerk »Utopia«, das 1516 auf Latein erschien, beschreibt er einen fiktiven Inselstaat mit einer Gesellschaft der Gleichen, in der es weder Geld noch Privateigentum gibt. Nicht das Individuum zählt dort, sondern das Kollektiv. So berichtet zumindest der angeblich weit gereiste Begleiter Amerigo Vespuccis, der die paradiesische Insel mit eigenen Augen gesehen haben will. Mit eindringlicher Stimme macht Ulrich Matthes dieses »Utopia« lebendig, das namensgebend für ein ganzes literarisches Genre wurde.Lesung mit Ulrich Matthes1 mp3-CD | ca. 2 h 53 min

Über den Autor / die Autorin










Thomas Morus, geboren 1478 in London, war Richter, Mitglied des englischen Parlaments, Schriftsteller und Humanist. Als König Heinrich VIII. mit der katholischen Kirche brach, verweigerte Morus ihm seine Treue, wurde verhaftet und enthauptet. 1935 wurde er als Märtyrer des Katholizismus heiliggesprochen.

Zusammenfassung

Im 16. Jahrhundert träumte der englische Humanist Thomas Morus von einer besseren Welt. In seinem Hauptwerk »Utopia«, das 1516 auf Latein erschien, beschreibt er einen fiktiven Inselstaat mit einer Gesellschaft der Gleichen, in der es weder Geld noch Privateigentum gibt. Nicht das Individuum zählt dort, sondern das Kollektiv. So berichtet zumindest der angeblich weit gereiste Begleiter Amerigo Vespuccis, der die paradiesische Insel mit eigenen Augen gesehen haben will. Mit eindringlicher Stimme macht Ulrich Matthes dieses »Utopia« lebendig, das namensgebend für ein ganzes literarisches Genre wurde.

Lesung mit Ulrich Matthes
1 mp3-CD | ca. 2 h 53 min

Bericht

»Gültig bleibt 'Utopia' als Alternative gegen jede arrogant ge- oder erlebte Form von gesellschaftlicher Gegenwart.« Die Welt »Es gibt keinen Zweifel: Wer sich eine Bibliothek mit Weltliteratur in Form von Hörbüchern aufbauen möchte, kommt an dieser Edition nicht vorbei.« WDR 3 »Hier wird fündig, wer an Hörbuchproduktionen Freude hat, die nicht schnell hingeschludert sind, sondern mit einer Regie-Idee zum Text vom und für den Rundfunk produziert sind.« NDR KULTUR »Mehr Zeit hätte man ja immer gern, aber für diese schönen Hörbücher [...] besonders.« WAZ »Die Hörbuch-Edition 'Große Werke. Große Stimmen.' umfasst herausragende Lesungen deutschsprachiger Sprecherinnen und Sprecher, die in den Archiven der Rundfunkanstalten schlummern.« SAARLÄNDISCHER RUNDFUNK

Produktdetails

Autoren Thomas Morus
Mitarbeit Ulrich Matthes (Leser / Sprecher), Jacques Laager (Übersetzung)
Verlag Der Audio Verlag, DAV
 
Sprache Deutsch
Produktform Audio CD (Spieldauer: 173 Minuten)
Erschienen 15.02.2024
 
EAN 9783742431530
ISBN 978-3-7424-3153-0
Abmessung 140 mm x 10 mm x 145 mm
Gewicht 65 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Hauptwerk vor 1945

Philosophie, Humanismus, Insel, Kollektiv, Utopie, Literarische Essays, Klassiker, Träume, Dystopische und utopische Literatur, Idealismus, GROSSE WERKE.GROSSE STIMMEN.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.