Fr. 13.50

Ein Kampf ohne Verbündete und ohne Erfolg - Der Nationalsozialistische Deutsche Studentenbund und die Bonner Allgemeine Studentische Arbeitsgemeinschaft

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Am 10. Mai 1933 verbrannten Nationalsozialisten, unter ihnen auch Bonner Studenten, auf dem Bonner Marktplatz Bücher, die sie als "undeutsch" empfanden. Die Aktion wurde durch die Deutsche Studentenschaft angeregt und auch die Bonner Studentenschaft blieb nicht unbeteiligt.Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass nicht wenige der Bonner Studenten den nationalsozialistischen Umtrieben mit einer gewissen Skepsis gegenüberstanden. Schließlich hatten noch im Februar des selben Jahres eine Mehrheit der Studenten bei den Wahlen für das Studentenparlament gegen den Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbund gestimmt. Tatsächlich war die Bonner Universität diejenige, wo diese Organisation deutschlandweit am wenigsten Stimmern erhielt.In diesem Buch wird untersucht, welche anderen Gruppen an der Bonner Universität mit den Nationalsozialisten um die Stimmen und Herzen der Studenten warben und warum es diesen hier besser gelang als anderswo.

Über den Autor / die Autorin










Gabriel Weiß (*14.04.1998) ist Student der Geschichte und Anglistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und interessiert sich besonders für die Geschichte der Universität und ihrer Studenten.

Produktdetails

Autoren Gabriel Peter Weiß
Verlag Books On Demand
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 22.10.2023
 
EAN 9783757886905
ISBN 978-3-7578-8690-5
Seiten 116
Abmessung 148 mm x 210 mm x 8 mm
Gewicht 180 g
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > 20. Jahrhundert (bis 1945)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.