Fr. 39.50

Die Königin - Nofretetes globale Karriere | Shortlist NDR-Sachbuchpreis 2024

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Eine Reise auf den Spuren der sagenhaften Königin 
Ihre Entdeckung im ägyptischen Tell el-Amarna war eine Sensation, ihre Präsentation 1924 in Berlin sorgte für Furore weit über Deutschland hinaus. Inzwischen reicht schon ihre Silhouette aus, und alle wissen, wer gemeint ist und wofür sie steht. Was aber ist der Grund dafür, dass die weltberühmte Büste der Nofretete heute an ganz unterschiedlichen Orten als Paradebeispiel für weibliche Schönheit verstanden wird? Und wie kommt es, dass Nofretetes Zauber mehr als drei Jahrtausende unbeschadet überstanden hat?
Der Historiker Sebastian Conrad nimmt uns mit auf eine Reise in das alte Ägypten und die Welt der Pharaonen; er schildert, unter welch dubiosen Umständen die Büste im Zeitalter des Kolonialismus nach Berlin gelangte und wie seither um ihren Besitz gerungen wird. Seine weitgespannte historische Erzählung führt uns nicht nur nach Berlin und Kairo, sondern auch nach China, Indien und Brasilien, und wir erfahren, warum sich heute gerade Künstlerinnen wie Beyoncé und Rihanna als Wiedergängerinnen Nofretetes inszenieren.  

Über den Autor / die Autorin

Sebastian Conrad, geboren 1966 in Heidelberg, ist Professor für Neuere Geschichte an der Freien Universität Berlin. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Geschichte von Kolonialismus und Postkolonialismus sowie die Geschichte Ostasiens und des historischen Denkens. Er hat in New York und Paris, Florenz und Tokio gelehrt und ist heute einer der international renommiertesten Vertreter der Globalgeschichte sowie Autor zahlreicher Bücher, darunter Deutsche Kolonialgeschichte und Globalgeschichte. Eine Einführung

Zusatztext

»"Nofretetes moderne Karriere wird also erst vor dem Hintergrund der sich verändernden Logik der Globalisierung ganz verständlich", schreibt Conrad. Das mit klaren Worten zu entfalten, ist ein großes Verdienst des anschaulich geschriebenen, reich bebilderten und sehr lesenswerten Buches. [...] Ein schönes Buch - über eine welthistorische Schönheit.«

Bericht

»Nofretete ist vom archäologischen Fundstück zum globalen Phänomen geworden: Diese Wandlung beschreibt und ergründet der Historiker Sebastian Conrad in seinem so kennnisreichen wie zugänglichen Buch« Claudia Mäder Neue Zürcher Zeitung 20240810

Kundenrezensionen

  • Die Büste der Nofretete

    Am 13. März 2025 von Geerthi geschrieben.

    Sebastian Conrad, das sich mit der weltberühmten Büste der Nofretete beschäftigt.
    In diesem Sachbuch wird eindrucksvoll aufgezeigt, wie, wo und durch wen die Büste entdeckt wurde und beleuchtet den komplexen Kontext ihrer Entstehung und Rezeption. Es ist erstaunlich zu lesen, wie schnell diese einzige Büste zu einem globalen Phänomen avancierte und wie viele Nachahmungen und Interpretationen sie inspiriert hat. Sogar weltberühmte Stars wie als Beispiel aufgezeigt Beyoncé, haben sich ihrer angenommen, was mir bis jetzt unbekannt war.
    Besonders interessant ist die Diskussion, wie die Büste getaggt wurde. Der Gedanke, dass eine so bedeutende kulturelle Errungenschaft mit dem Tag ’Made in Germany’ versehen wird, hat mich etwas schockiert. Nur weil ein Deutscher den wahren Wert entdeckt hat? Es wirft die Frage auf, ob hier nicht vielmehr ein Akt der Aneignung statt einer echten Wertschätzung vorliegt, als würde man behaupten etwas gestohlenes Eigentum zu besitzen.
    Der Autor Sebastian Conrad hat die Bilder passend eingefügt, die die Erzählung visuell bereichern und mir sehr geholfen hat, die Informationen besser zu verstehen. Während des Lesens habe ich immer wieder Pausen gemacht, um über die komplexen Themen nachzudenken und sie mit anderen zu diskutieren. Es ist ein Thema, das so vielschichtig ist, dass man Zeit braucht, um es vollständig zu begreifen.
    Insgesamt verdient dieses Sachbuch 4 von 5 Sternen. Ich kann es jedem wärmstens empfehlen, der tiefer in die Geschichte und Bedeutung der Büste der Nofretete eintauchen möchte! ⭐⭐⭐⭐

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.