Fr. 23.90

Die Auszeit - Thriller | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Ein traumhaftes Wochenende. Ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt.

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Faszinierende Figuren, überraschende Twists und soghafte Atmosphäre: der packende Thriller von Emily Rudolf führt uns in einem unaufhaltsamen Countdown bis zum Mord und seiner Auflösung.

Über den Autor / die Autorin

Emily Rudolf, geboren 1998, ist freie Autorin. Sie verbrachte ihre Kindheit und Jugend auf dem Land. Gefangen in der Idylle der Natur und dem Unbehagen vor dem, was dort womöglich lauerte, versteckte sie sich zunächst hinter den Buchdeckeln ihrer liebsten Romane, bis sie irgendwann selbst zu schreiben begann. Neben Studium und Job veröffentlichte sie ihre ersten Bücher und entschied sich 2022, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Dem Unbekannten, vor dem sie sich als Kind so fürchtete, gibt sie in ihrem Thriller-Debüt erstmals ein Gesicht. Darin entführt sie die Leser:innen in die Berge, lässt sie tief in die menschliche Psyche eintauchen, beleuchtet Beziehungsdynamiken und stellt die Frage, ob nicht in jedem von uns ein finsterer Abgrund lauert ¿ bereit, sich zu offenbaren, wenn wir nur bestimmten Menschen oder Umständen ausgesetzt sind. Bis sie eine Antwort darauf gefunden hat, können sich ihre Leser:innen auf viele weitere Thriller von Emily Rudolf freuen.


Zusammenfassung

Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Ein traumhaftes Wochenende. Ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt. 

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Faszinierende Figuren, überraschende Twists und soghafte Atmosphäre: der packende Thriller von Emily Rudolf führt uns in einem unaufhaltsamen Countdown bis zum Mord und seiner Auflösung. 

Vorwort

Ein Luxus-Retreat in den Alpen.
Eine Influencerin und ihre Clique. 
Und ein grausamer Mord,
der den schönen Schein zerfetzt.

Zusatztext

Emily Rudolf schafft ein Meisterwerk an Spannung und deckt die verschiedensten Facetten und dunklen Seiten der Charaktere auf.

Bericht

Emily Rudolfs Thriller passt perfekt in unsere Social Media geprägte Zeit [...]. Sandra Heick Coolibri 20240731

Kundenrezensionen

  • Enttäuschend

    Am 26. Mai 2024 von Bücherfreundin geschrieben.

    Der Scherz Verlag hat "Die Auszeit", das Thriller-Debüt von Emily Rudolf, veröffentlicht. Das Buch wird als "Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung" beworben, der blaue Farbschnitt ist ein Eyecatcher. Der Klappentext versprach eine spannende Geschichte vor interessanter Kulisse, auf die ich mich freute - doch ich wurde enttäuscht.

    Viktoria Kaplan, eine bekannte Influencerin, hat bald eine Million Follower. Auf diesen Moment fiebert sie hin und hat daher ihren Freund, ihren Bruder und drei Freunde eingeladen, mit ihr in einem einsam gelegenen Retreat in den Alpen zu feiern. Es soll ein schönes Wochenende werden, der Besitzer des luxuriösen Hotels und sein Personal werden der Gruppe alle Wünsche erfüllen. Bei Wellnessbehandlungen, gutem Essen und sehr viel Alkohol genießt die Gruppe ihre Auszeit, die selbstverständlich auf Social Media begleitet wird. Schon bald kommt es zu Spannungen, und eine Leiche wird aufgefunden ....

    Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt: auf der ersten begleiten wir die Gruppe ab dem Tag ihrer Reise in die Alpen, auf der zweiten Erzählebene erleben wir die Zeit nach dem Mord aus Sicht nur einer Person. Die Perspektiven wechseln mit jedem Kapitel, alle Personen fungieren als Ich-Erzähler. Wir lernen neben Viktoria ihren Freund Julian, ihren Bruder Max und dessen Freundin Josefine sowie Viktorias Freundin Karla und Sebastian, den besten Freund Julians, kennen. Nach und nach wird eine Geschichte aufgeblättert, in der es nicht nur um Liebe und Freundschaft, sondern auch um Hass und Eifersucht geht. Geheimnisse werden gelüftet, und bald ist jeder des Mordes verdächtig.

    Es mangelte mir an Spannung und Raffinesse, die Handlung war durch die ausführliche Schilderung unwichtiger Details unnötig in die Länge gezogen. Schon früh hatte ich die richtige Person in Verdacht , so dass die Auflösung für mich keine Überraschung war. Die Sprache ist stellenweise recht derb und obszön. Öfter verwendet die Autorin unterschiedliche F-Wörter, die für mich nicht in ein gutes Buch gehören.

    Der Sprachstil gefiel mir überhaupt nicht, Sätze wie diese:
    "Die Wassertropfen bohren sich in mich hinein.
    Den Schmerz, der diesmal mein Herz durchfährt, könnte keine
    Schmerztablette dieser Welt lindern.
    Mich im Wald zu verirren, wäre das letzte, was ich jetzt noch gebrauchen
    könnte.
    Ich höre einen Schrei durch meinen Schädel hallen.
    Ich lachte, doch es klang gezwungen.
    Er strich mir die lose Strähne aus dem Gesicht, die sich schon wieder dorthin
    verirrt hatte, und unsere Blicke trafen sich.
    Tränen flossen aus mir heraus wie Blut aus einer Wunde."
    kommen im Buch zuhauf vor und haben mir sehr schnell das Lesen verleidet. 

    Die Grundidee der Handlung, die einmal mehr einen Einblick in die schillernde Scheinwelt der Influencer vermittelt, hat mir gefallen, ich hätte mir allerdings eine sprachlich schöne Umsetzung gewünscht.

    Ich kann das Buch leider nicht empfehlen.

  • Eher Drama als Thriller

    Am 02. Mai 2024 von papilionna geschrieben.

    "Die Auszeit" ist ein gelungenes Thriller-Debüt, in dem Schein und Sein der Influencerwelt im Fokus stehen.

    Leider standen das zwischenmenschliche Drama und die Beziehungsgeflechte der Charaktere mehr im Vordergrund als der Thrilleraspekt. Es gibt im Buch zwar immer wieder gruselige Szenen, diese werden aber schnell durch Dialoge und Perspektivwechsel abgeflacht, wodurch die Spannung verloren geht.
    Außerdem hatte ich den Eindruck, dass das Buch an manchen Stellen gewollt vulgär sein möchte. Es gibt im Buch mehrere Sexszenen und Aussagen von Charakteren, die richtig aufgesetzt derb wirken, als sollen sie schockieren, doch sie passen so gar nicht zum Rest des Buchs. Auch der obligatorische Bösewicht-Monolog am Ende ist sehr theatralisch und würde in der Realität so nie stattfinden.

    Ich mochte aber das Setting der Geschichte und die auflockernden Instagramposts in einigen Kapiteln wirklich gern und bin gespannt, was die Autorin als nächstes schreiben wird.

  • Spannender Influencer-Thriller

    Am 15. April 2024 von Nina geschrieben.

    Die bekannte Influencerin Viktoria Kaplan fährt mit ihren Freunden in ein modernes Retreat in den Bergen um ihre 1 Mio Follower zu feiern. Doch Luxus, Werbepostings und Parties halten nicht lange an, denn ein Mord erschüttert die Anwesenden und ein Unwetter hält sie im Retreat gefangen…

    Wer rasante, moderne Thriller mit jungen Erwachsenen mag, der sollte DIE AUSZEIT lesen! Die Kapitel sind kurz und immer aus der Sicht einer anderen Person geschrieben. Dazu gibt es immer wieder Zeitsprünge in die Situation vor und nach dem Mord. Zwischendurch lockern Instagram-Posts der Influencerin die Story auf. So bleibt das Tempo immer rasant. Das Buch ist eine Mischung aus Young-Adult-Influencer-Roman und einem Psychothriller. Das muss man mögen! Mir war es an manchen Stellen zu viel Young Adult und zu wenig Psychothriller. Leider blieben auch die Charaktere eher flach und oberflächlich und der Mittelteil zog sich doch sehr. Alles in allem aber ein gelungenes Thrillerdebüt der Autorin und perfekt als Urlaubslektüre!

  • Ein doch nicht so erholsamer Ausflug

    Am 03. April 2024 von Bücherwurm geschrieben.

    Die Auszeit hat 480 Seiten. Es ist ein packender Thriller, den man mit viel Freude liest, weil es meiner Meinung nach sehr spannend und nicht langatmig geschrieben ist.
    Ein Luxus Retreat in den Alpen, dort passieren Dinge, die sonst nie passieren. Die Influencerin Viktoria möchte dort ein Entspannungswochenende verbringen. Sie nimmt fünf vertraute Personen mit und hofft auf eine schöne Auszeit. Nun, es wird alles andere als schön. Sie brauchen etwas Abstand vom Alltag, sind jung, schön, erfolgreich wollen etwas feiern und abschalten. Doch der Schein trügt. Es werden zwischenmenschliche Spannungen und Geheimnisse nicht immer ausgesprochen, was dazu führt, dass aus Freundschaft, Liebe und Sex, Hass, Neid und Eifersucht entstehen. Jeder verdächtigt jeden, auch der Hotelbesitzer und sein Team bleiben nicht unverschont und auch sie kommen ins Visier.
    Die Spannung wird beim Lesen stets aufrechtgehalten, habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, die letzten 100 Seiten nehmen den Leser noch einmal auf eine besondere Art und Weise mit auf die Lesereise, der Twist zum Schluss,.... Packender geht es glaube ich kaum. Wer ist der Täter? Der, den ich verdächtigt habe, schonmal nicht. Der Schreibstil ist flüssig, mehrere Perspektiven und zwei Zeitebenen geben dem Ganzen noch eine Prise Attraktivität. Gegenwart und Vergangenheit, was geschah 37 Stunden vor dem eigentlichem Tod? Werden sie als Leser zum Kommissar. Die Charaktere sind authentisch beschrieben, die fiebern auch mit, beschulden sich gegenseitig, bis der grausame Mord gelöst wird. Die Probleme, Konflikte und Geheimnisse ihrer Beziehungen tragen dem Ganzen noch zusätzlich Emotionen bei und machen die Sache nicht wirklich einfacher. Es gibt keine Ruhe in der Hütte, aber dafür sollte sie ursprünglich dienen. Das Cover finde ich sehr passend gewählt. Man sieht das Haus am stillen See, die Natur, die Ruhe verschaffen soll, und das Ganze gespiegelt im Bildschirm eines Smartphones... Die derzeitige Reali[ät. Handys überall. Zum Schluss ist für den Leser klar und nachvollziehbar wer der Täter ist.
    Von mir 4 Sterne und eine Weiterempfehlung für die gute Unterhaltung.

  • Schöne neue Welt

    Am 03. April 2024 von raschke64 geschrieben.

    Die bekannte Influencerin Viktoria steht kurz vor ihrem einmillionsten Follower. Das will sie ganz besonders feiern und fährt deswegen zusammen mit fünf engen Vertrauten und Freunden in ein Resort in den Alpen, das komplett abgelegen ist. Doch die Auszeit wird ganz anders als geplant und endet mit Toten...

    Das Buch ist das Debüt der Autorin. Insgesamt würde ich es als gelungen bezeichnen. Vor allem der Anfang und das doch teilweise überraschende Ende sind richtig gut. In der Mitte war es mir teilweise ein wenig zu langgezogen und ein bisschen zu viel Bäumchen wechsle dich. Hier hätte eine Straffung wahrscheinlich gut getan. Insgesamt allerdings hat mir sehr gut gefallen, wie deutlich die schöne neue Welt der Influenzer dargestellt wurde und wie verlogen das alles in Wirklichkeit ist. Natürlich weiß man das, vermutlich aber erst als etwas ältere Erwachsene. Junge Mädchen und Frauen (aber auch Männer) fallen oft darauf rein, geben ihr Geld für überteuerte Sachen aus und erwarten etwas ganz anderes. Das Buch wirkt wie eine Warnung. Deswegen von mir eine Leseempfehlung

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.