Fr. 49.90

»Hellseher im Kleinen« - Das Leben Robert Walsers | Eine sorgfältig recherchierte und reich bebilderte Biografie | Der perfekte Einstieg in den Walser-Kosmos

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Er lebte und schrieb am Rande der Gesellschaft, schockierte seine Boheme-Freunde in Berlin mit dem Besuch einer Dienerschule und entwickelte später in Bern einen urban-nomadischen Lebensstil, bevor er den Rest seines Lebens in einer Heil- und Pflegeanstalt verbrachte. Ob als Antiheld und romantischer Einzelgänger, als »Verlocker zur Freiheit« (Morgenstern) oder als »Hellseher im Kleinen« (Sebald) - Robert Walser wurde glühend verehrt und hat viele maßgeblich beeinflusst: Franz Kafka, Walter Benjamin und Robert Musil ebenso wie Thomas Bernhard, Paul Nizon, Sibylle Lewitscharoff und Elfriede Jelinek.
In ihrer sorgfältig recherchierten und reich bebilderten Biografie wirft Susan Bernofsky einen nuancierten Blick auf Walsers faszinierendes Leben und Werk. Gestützt auf neue Quellen, unbekannte Texte, Briefe und weitere biografische Dokumente lotet sie seinen Rang im literarischen Diskurs seiner Zeit aus wie auch die unbestrittene Relevanz seines Werks für die heutige. Vor allem aber gelingt ihr ein mitreißend erzähltes Buch, das auch diejenigen für Walser begeistert, für die er noch nicht Kultstatus hat.

Über den Autor / die Autorin

Susan Bernofsky ist Professorin für Kreatives Schreiben an der Columbia University School of the Arts und leitet dort das Programm für Literarisches Übersetzen. Sie hat mehr als zwanzig Bücher übersetzt, u. a. von Thomas Mann, Franz Kafka und Robert Walser. Für ihre Übersetzungen wurde sie mit vielen Preisen ausgezeichnet.

Zusatztext

»[Ein] mitreißend erzähltes Buch ... Es nimmt auch diejenigen für den Schriftsteller Robert Walser ein, für die er noch nicht Kultstatus besitzt.«

Bericht

»[Walser war] ein Schriftsteller, der sich nur mit den kleinsten Dingen beschäftigt und dabei skrupulös darauf [geachtet hat] mit keiner Formulierung beeindrucken zu wollen. ... Wohltuend.« Mark Siemons Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 20250713

Produktdetails

Autoren Susan Bernofsky
Mitarbeit Michael Adrian (Übersetzung)
Verlag Suhrkamp
 
Originaltitel Clairvoyant of the Small
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 11.06.2025
 
EAN 9783518431597
ISBN 978-3-518-43159-7
Seiten 535
Abmessung 144 mm x 220 mm x 36 mm
Gewicht 648 g
Illustration Mit Abbildungen
Themen Sachbuch > Kunst, Literatur > Biographien, Autobiographien

Berlin, Ironie, Spaziergang, Schweiz, Swissness, Mitteleuropa, Franz Kafka, Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000, Thomas Bernhard, Christian Morgenstern, Nordostdeutschland, Elfriede Jelinek, Anti-Held, Walter Benjamin, Bern, LGBTQ+, Robert Musil, Sibylle Lewitscharoff, Paul Nizon, W.G. Sebald, Thomas Hirschhorn, Karl Walser, Berner Ausgabe, Eileen Myles, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1900 bis ca. 1950), Hilton Als, »Poetik der Übersetzung«

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.