Fr. 10.90

Die Eröffnung. Endlich Schluß. Kindsmorde

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Menschen an einem Wendepunkt ihres Lebens sind die Hauptfiguren in Peter Turrinis Monologen "Kindsmord","Endlich Schluß" und "Die Eröffnung": eine junge Frau, die sich nach einer Verzweiflungstat vor Gericht wiederfindet.Ein Mann, der sich nur zu gern vom geplanten Selbstmord abhalten ließe. Ein Schauspieler, der vor dem Chaos des Daseins in die schützende Dunkelheit des Theaters flüchtet, »wo jeder Mord nach Plan, jede Liebe nach einem festen Text funktioniert«.Mit dem hier erstmals veröffentlichten Stück "Die Eröffnung" wird dieser Band zu einer Liebeserklärung an das Theater.

Über den Autor / die Autorin

Peter Turrini, geboren 1944 in St. Margarethen im Lavanttal, ist bekannt für seine gesellschaftskritischen und provokanten Heimatstücke. Er wuchs in Maria Saal in Kärnten auf. Über den Tonhof des Komponisten Gerhard Lampersberg bekam er früh Kontakt mit Vertretern der Wiener Avantgarde. Von 1963 bis 1971 war er in verschiedenen Berufen tätig. Seit 1971 lebt er als freier Schriftsteller in Wien und Retz. Er schreibt Theaterstücke, Drehbücher, Gedichte, Aufsätze und Reden. Peter Turrini erhielt zahlreiche Preise. 2008 wurde er mit dem "Würth-Preis für Europäische Literatur" geehrt.

Zusammenfassung

Menschen an einem Wendepunkt ihres Lebens sind die Hauptfiguren in Peter Turrinis Monologen "Kindsmord",

"Endlich Schluß" und "Die Eröffnung": eine junge Frau, die sich nach einer Verzweiflungstat vor Gericht wiederfindet.

Ein Mann, der sich nur zu gern vom geplanten Selbstmord abhalten ließe. Ein Schauspieler, der vor dem Chaos des Daseins in die schützende Dunkelheit des Theaters flüchtet, »wo jeder Mord nach Plan, jede Liebe nach einem festen Text funktioniert«.

Mit dem hier erstmals veröffentlichten Stück "Die Eröffnung" wird dieser Band zu einer Liebeserklärung an das Theater.

Produktdetails

Autoren Peter Turrini
Mitarbeit Silk Hassler (Herausgeber), Silke Hassler (Herausgeber), Silke Hassler (Nachwort)
Verlag Suhrkamp
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2006
 
EAN 9783518457825
ISBN 978-3-518-45782-5
Seiten 128
Abmessung 109 mm x 167 mm x 11 mm
Gewicht 116 g
Illustration m. zahlr. Abb.
Serien suhrkamp taschenbuch
Suhrkamp Taschenbücher
Suhrkamp Taschenbücher
suhrkamp taschenbuch
Themen Belletristik > Lyrik, Dramatik > Dramatik

Schauspiel, Österreichische SchriftstellerInnen; Werke (div.), Theater, Drama, Österreich, 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert, Bühne, Sammlung, Selbstmord, Monologe, Wendepunkt, Stücke, Sinnkrise, Turrini, Peter Turrini, Kindsmord, eintauchen, Eröffnung, Endlich Schluss, ca. 2000 bis ca. 2009, Würth-Preis für Europäische Literatur. 2008, Wiener Theaterpreis Nestroy 2011

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.