vergriffen

Begehrte Köpfe - Christoph Fürer-Haimendorfs Feldforschung im Nagaland (Nordostindien) der 30er Jahre

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Ende des Jahres 1936 brach Christoph Fürer-Haimendorf, promovierter Ethnologe der Universität Wien, zu seiner ersten Feldforschung in den äußersten Nordosten des heutigen Indiens auf. Von der Bevölkerung der assamesischen Ebenen gefürchtet, waren die Naga Hill-Tribes begehrte Forschungsobjekte Fürer-Haimendorfs. Die von allen Nagagruppen praktizierte Kopfjagd trug wesentlich zu deren Wahrnehmung als barbarische Wilde bei und lieferte gleichzeitig den Stoff für die wohlbekannte Faszination, die solche exotischen"Stämme"in westlichen Kreisen auslösten. Eine Kopfjagdtrophäe, die Fürer-Haimendorf von dieser Feldforschung heimbrachte und dem Wiener Völkerkundemuseum überließ, ist Ausgangspunkt für eine facettenreiche Auseinandersetzung Schäfflers mit Kopfjagd, ethnologischer Methode und Praxis, Geschichte der Ethnologie, den Entwicklungen im Nagaland und Kolonialismuskritik. Durch die Erörterung der institutionellen, intellektuellen und persönlichen Geschichte Fürer-Haimendorfs schafft Schäffler zunächst einen Rahmen für die weitere Analyse. Dies ermöglicht ein Verständnis für die Basis, von der ausgehend Fürer-Haimendorfs Feldforschung bei den Naga sowie sein weiteres Forschen und Wirken im Rahmen der British Social Anthropology erfolgte. So wird hier auch ein Beitrag zur Aufarbeitung eines nicht unwesentlichen Bestandteils der historischen Beziehungen zwischen deutschsprachiger Ethnologie und britischer Sozialanthropologie geleistet.

Über den Autor / die Autorin

Hilde Schäffler, geb. 1974 in Bezau studierte Ethnologie, Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien. Sie ist Mitbegründerin des feministischen Arbeits- und Lesekreises IDA.

Produktdetails

Autoren Hilde Schäffler
Verlag Böhlau Wien
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2006
 
EAN 9783205774693
ISBN 978-3-205-77469-3
Seiten 240
Illustration m. 21 Abb.
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Ethnologie > Völkerkunde

Ethnologie, Dreissiger Jahre, 30er Jahre, Indien : Kultur, Kopfjäger

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.