Fr. 30.90

Comandante - Roman

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Über eine Heldentat im zweiten Weltkrieg. "Ein beeindruckendes Zeugnis von der Notwendigkeit, Menschen in Seenot zu retten." Roberto SavianoHerbst 1940: Das mit dem nationalsozialistischen Deutschland verbündete Italien befindet sich im Krieg gegen die Alliierten. Das U-Boot "Cappellini" unter Kommandant Salvatore Todaro patrouilliert vor Madeira im Atlantik und versenkt ein feindliches belgisches Frachtschiff. Doch dann macht Todaro etwas Einmaliges: Unter Missachtung höherer Befehle, gegen den Widerstand der eigenen Besatzung, aber im Einklang mit dem Seerecht rettet er die 26 Überlebenden vor dem sicheren Tod. Der Schriftsteller Sandro Veronesi und der Regisseur Edoardo De Angelis erzählen, was sich an Bord des winzigen U-Bootes abspielte, zwischen Hoffnung und Verzweiflung, zwischen Solidarität und dem Kampf um das eigene Leben.

Über den Autor / die Autorin

Edoardo De Angelis wurde 1978 in Neapel geboren. Er ist Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und wurde vielfach ausgezeichnet. 2021/22 verfilmte er in einer sechsteiligen Serie Elena Ferrantes Roman "Das lügenhafte Leben der Erwachsenen", 2022 Comandante mit Pierfrancesco Favino in der Rolle des Salvatore Todaro.Sandro Veronesi wurde 1959 in Florenz geboren und lebt in Rom. 2006 wurde er für seinen später mit Nanni Moretti verfilmten Roman »Stilles Chaos« zum ersten und 2020 für »Der Kolibri« zum zweiten Mal mit dem Premio Strega ausgezeichnet. Die deutsche Übersetzung von »Der Kolibri« erschien 2021 bei Zsolnay, ebenso »Comandante« (2024), das er gemeinsam mit dem Filmregisseur Edoardo De Angelis schrieb.Anna Leube übersetzte u.a. Michael Ondaatje, Dolores Prato, Flannery O’Connor, Jean Rhys, Shirley Jackson, Claudio Magris, Umberto Saba, Alberto Savinio, Italo Svevo und Giovanni Verga.Wolf Leube übersetzte u.a. Natalie Zemon Davis, Alain Demurger und Paul Veyne.

Zusammenfassung

Über eine Heldentat im zweiten Weltkrieg. „Ein beeindruckendes Zeugnis von der Notwendigkeit, Menschen in Seenot zu retten.“ Roberto Saviano

Herbst 1940: Das mit dem nationalsozialistischen Deutschland verbündete Italien befindet sich im Krieg gegen die Alliierten. Das U-Boot „Cappellini“ unter Kommandant Salvatore Todaro patrouilliert vor Madeira im Atlantik und versenkt ein feindliches belgisches Frachtschiff. Doch dann macht Todaro etwas Einmaliges: Unter Missachtung höherer Befehle, gegen den Widerstand der eigenen Besatzung, aber im Einklang mit dem Seerecht rettet er die 26 Überlebenden vor dem sicheren Tod.
Der Schriftsteller Sandro Veronesi und der Regisseur Edoardo De Angelis erzählen, was sich an Bord des winzigen U-Bootes abspielte, zwischen Hoffnung und Verzweiflung, zwischen Solidarität und dem Kampf um das eigene Leben.

Bericht

"Ein emotionales Psychogramm." Bernd Melichar, Kleine Zeitung, 27.01.24

Produktdetails

Autoren Edoardo De Angelis, Sandro Veronesi
Mitarbeit Anna Leube (Übersetzung), Wolf Heinrich Leube (Übersetzung)
Verlag Paul Zsolnay Verlag
 
Originaltitel Comandante
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 29.01.2024
 
EAN 9783552073890
ISBN 978-3-552-07389-0
Seiten 160
Abmessung 130 mm x 20 mm x 208 mm
Gewicht 264 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, U-Boot, Seenot, Italien, Kolibri, Politik, Seenotrettung, Flüchtlinge, Premio Strega, Lampedusa, Bootsflüchtlinge, auseinandersetzen, Erzählerisches Thema: Vertreibung, Exil, Migration

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.