Fr. 38.50

Unterwegs ins Morgenland - Was Pilger, Reisende und Abenteurer erwarteten, und was sie fanden

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Ein facettenreiches, bislang wenig beachtetes Kapitel der Begegnung von Westen und Orient: Bernd Brunner erzählt von Forschern, Pilgerinnen, Touristen - und furchtlosen Grenzgängern in der Heimat von Juden, Muslimen und Christen.
Das Heilige Land war Sehnsuchtsziel, Utopie und Verheißung - indem man es bereiste, konnte man sich seiner Sünden entledigen, sich zum Ritter schlagen lassen, auf Heilung von Krankheiten hoffen. Vor allem aber konnte man dem Geheimnis näherkommen, das diesen Ort umgab. Denn gerade für christliche Pilger verlief die Reise oft ganz anders als erwartet, und nicht wenige stürzte das Auseinanderklaffen von Erwartung und Wirklichkeit in eine tiefe Krise - etwa, wenn in der Dürre Palästinas weder Milch und Honig noch Wasser flossen.
Bühne der Begegnung der Religionen, Traumland, Projektionsfläche, Ort der Erfüllung oder Ernüchterung: Viel zu erzählen für Bernd Brunner, der unzählige Reiseberichte gesichtet hat und in diesem Buch eine faszinierende und abenteuerliche Auswahl präsentiert. Und so begegnen wir zionistischen Vordenkern und amerikanischen Missionaren, Templern und Dragomanen, Adeligen, die sich ein Kreuz auf die Nase (!) tätowieren lassen, allein reisenden Pilgerinnen und vielen anderen.

Über den Autor / die Autorin

Bernd Brunner, 1964 geboren, schreibt vielbeachtete, höchst unterhaltsame Bücher an der Schnittstelle von Kultur und Wissenschaftsgeschichte. Bei Galiani sind Die Kunst des Liegens (2012), Ornithomania (2015), Als die Winter noch Winter waren (2016) und Die Erfindung des Nordens (2019) erschienen. Seine Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Er lebt in Berlin. 

Vorwort

Granatäpfel, staubige Pilgerpfade, Chaos in der Grabeskirche

Zusatztext

Bernd Brunner ist eine unterschätzte Größe unter den deutschen Sachbuchautoren. (...) Das Buch kommt ungeplant zur rechten Zeit: Es schildert die gerade (wieder mal) so umkämpfte Gegend als Ort mehr oder weniger friedlicher Begegnung und der Spiritualität.

Bericht

Ebenso voluminös wie kurzweilig geschrieben. (...) Ein hochspannendes Schatzkästchen voller Trouvaillen. Marko Martin DLF Kultur Lesart 20240808

Produktdetails

Autoren Bernd Brunner
Verlag Kiepenheuer & Witsch
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2024
 
EAN 9783869712529
ISBN 978-3-86971-252-9
Seiten 320
Abmessung 144 mm x 35 mm x 219 mm
Gewicht 620 g
Illustration 8 S. farbiger Bildteil, zahlreiche s/w Vignetten
Themen Sachbuch > Geschichte

Mittelalter, Geschichte, Christentum, Islam, Judentum, Heiliges Land, Abenteuer, Jerusalem, Palästina, Orient, Israel, Naher Osten, Anthologie, orientalisch, Geschichte allgemein und Weltgeschichte, Religion und Glaube, Kultur-Geschichte, Zeitliche Qualifier, Morgenland, Pilger-Reise, Die Erfindung des Nordens, Reise-Bericht, Bernd Brunner, Ornithomania, Die Kunst des Liegens

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.