Fr. 73.00

Ähnlichkeit in Lyrik und Poetik der Gegenwart

Englisch, Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Ähnlichkeit ermöglicht es, Gleichheit in der Abweichung zu erkennen. Ideengeschichtlich reicht das Denken in Ähnlichkeiten bis in die Antike zurück und hat in jüngerer Zeit vor allem in der kulturwissenschaftlichen Forschung an Relevanz gewonnen. Der Band konzentriert sich auf die Frage, in welchen Hinsichten das Ähnlichkeitsdenken die Lyrik und Poetik der Gegenwart strukturiert und sich darin manifestiert. Ebenso wird die Bedeutung von Ähnlichkeitsbeziehungen für die Übersetzung von Lyrik diskutiert. Die behandelten Texte entstammen der deutschen, russischen, polnischen, chinesischen und koreanischen Gegenwartslyrik.

Inhaltsverzeichnis

Theoretische Auseinandersetzungen mit Konzepten der Ähnlichkeit - Beschäftigungen mit Strukturen der Ähnlichkeit in Lyrik und Poetik der Gegenwart - Untersuchungen von Relationen der Ähnlichkeit in translatorischen Verfahren

Über den Autor / die Autorin










Der Band entstand in der DFG-Kolleg-Forschungsgruppe FOR 2603: 'Russischsprachige Lyrik in Transition: Poetische Formen des Umgangs mit Grenzen der Gattung, Sprache, Kultur und Gesellschaft zwischen Europa, Asien und Amerika'. Nikolas Immer war Nachwuchsgruppenleiter am Kolleg FOR 2603 und ist Privatdozent für germanistische Literaturwissenschaft an der Universität Trier. Frank Kraushaar war Fellow am Kolleg FOR 2603. Henrieke Stahl ist Professorin für slavische Literaturwissenschaft an der Universität Trier und Leiterin des Kollegs FOR 2603.

Produktdetails

Mitarbeit Nikolas Immer (Herausgeber), Frank Kraushaar (Herausgeber), Stephanie Sandler (Herausgeber), Henrieke Stahl (Herausgeber)
Verlag Peter Lang
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 26.04.2023
 
EAN 9783631900024
ISBN 978-3-631-90002-4
Seiten 284
Abmessung 148 mm x 15 mm x 210 mm
Gewicht 371 g
Illustration 5 Abb.
Serie Neuere Lyrik. Interkulturelle und interdisziplinäre Studien
Thema Belletristik > Lyrik, Dramatik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.