Fr. 58.50

Die Bildungsexpansion - Erwartete und unerwartete Folgen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Die Bildungsexpansion ist eine der prägenden Entwicklungen der Moderne. Aber welche Folgen ergeben sich daraus? Der prominent besetzte Band mit ausgewiesenen Experten der Thematik analysiert die Folgen, zeigtüberblicksartig zentrale Themenfelder auf und diskutiert den neuesten Forschungsstand.

Inhaltsverzeichnis

Bildungsexpansion - erwartete und unerwartete Folgen.- Bildungsungleichheit und Höherbildung.- Dauerhafte Bildungsungleichheiten als unerwartete Folge der Bildungsexpansion?.- Bildungsexpansion und kognitive Mobilisierung.- Berufsstruktur und Arbeitsmarkt.- Bildungsexpansion und berufsstruktureller Wandel.- Bildungsexpansion und Frauenerwerbstätigkeit.- Veränderung der Einkommensverteilung infolge von Höherqualifikationen.- Politik, Kultur und Lebensführung.- Politisches Interesse und politische Partizipation.- Bildungsexpansion und Wandel von sozialen Werten.- Die Abnahme von Fremdenfeindlichkeit - ein Effekt der Bildungsexpansion?.- Bildung und Lebensstile - Ein Fließgleichgewicht auf Modernisierungskurs.- Die Veränderung des Heirats- und Fertilitätsverhaltens im Zuge der Bildungsexpansion.- Bildungsexpansion und Lebenserwartung.- Schluss.- Hat die Bildungsexpansion die Entwicklung zu einer Bildungsgesellschaft angestoßen?.

Über den Autor / die Autorin

Dr. habil. Andreas Hadjar ist Professor an der Universität Luxemburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Bildungssoziologie, Sozialstrukturanalyse, Methoden der empirischen Sozialforschung und Politische Soziologie.

Prof. Dr. Rolf Becker ist Ordinarius für Bildungssoziologie und Schulforschung an der Universität Bern.

Bericht

"[...] dieses Buch [ist] für Bildungsdiskussionen üb seiner Materialfülle unverzichtbar." REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 04/2007

"Interessante Fragestellungen wie die Verlängerung der Lebensdauer durch eine bessere Bildung und die Frage nach der Notwendigkeit der Entwicklung eines neuen Gesellschaftsmodells machen den Band nicht nur zu einer Pflichtlektüre für Sozial- und Erziehungswissenschaftler, sondern kennzeichnen die Veröffentlichung als interessantes Kompendium für den nichtprofessionellen leser, den die zukünftige gesellschaftliche Entwicklung interessiert." www.kultur-insel.de, 24.08.2007

"Das Buch kann als solide, bildungssoziologische Lektüre all jenen empfohlen werden, die sich über den Stand der Forschung und den entsprechenden Diskurs in diesem Feld orientieren wollen. Nicht minder interessant ist die Publikation aber auch für jene, die die Sinnhaftigkeit des gewachsenen Reformdrucks im Bildungswesen wie auch die kürzer werdenden Reformzyklen hinterfragen." Weiterbildung - Zeitschrift für Grundagen, Praxis und Trends, 02/2007

Produktdetails

Mitarbeit BECKER (Herausgeber), Becker (Herausgeber), Rolf Becker (Herausgeber), Andrea Hadjar (Herausgeber), Andreas Hadjar (Herausgeber)
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2006
 
EAN 9783531149387
ISBN 978-3-531-14938-7
Seiten 360
Gewicht 466 g
Illustration VIII, 360 S.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Bildungswesen
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Sonstiges

Bildung, Sozialforschung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.