Mehr lesen
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 1,0, Universität Kassel (Germanistik), Veranstaltung: Kinder-und Hausmärchen, Sprache: Deutsch, Abstract: Als Hausarbeit bietet die Untersuchung des Märchens "Schneeweißchen und Rosenrot" eine Gelegenheit, in die Märchenforschung einzutauchen und dabei die Ergebnisse in einer klaren und verständlichen Weise darzulegen. Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema soll ein tieferes Verständnis für die Rolle von Märchen im Laufe der Zeit dargestellt werden.
"Schneeweißchen und Rosenrot" gehört zu den wohl bekanntesten Märchen der Grimms. Es lässt sich vermuten, dass die Popularität aufgrund der moralischen Werte, die in dem Märchen behandelt werden, begründet ist. Es diente als Inspiration für zahlreiche kulturelle Werke wie Filme, Opern und Ballette, in denen die im Märchen behandelten Themen, wie Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit, dargestellt werden. Die Geschichte ist ein Bestandteil der Märchensammlung der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm und ist aus literaturgeschichtlicher Perspektive von großer Bedeutung.
Über den Autor / die Autorin
Markus Giesecke wurde am 15. April 1979 in Regensburg geboren und ist seit 2011 als freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher für die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch tätig. Für die englische Sprache ist er als Übersetzer vor dem Landgericht Regensburg öffentlich bestellt und allgemein vereidigt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Übersetzung und Beglaubigung von Urkunden, Zeugnissen, rechtlichen Dokumenten, Gerichtsurteilen, Jahresabschlüssen etc.