Fr. 139.00

Kaiserlicher Hofrat und kaiserliche Herrschaft unter Karl V. (1520-1556) - Ein Beitrag zur Geschichte des Reichshofrats

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Als Karl V. 1520 die Regierung des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation übernahm, sah er sich nicht nur mit komplexen politischen Fragen konfrontiert. Ihn erreichten auch Tausende Gesuche von Herrschaftsträgern und Einzelpersonen, die sich auf der Suche nach Recht und Gerechtigkeit, Schutz, Hilfe und Förderung an das Reichsoberhaupt wandten und einforderten, was zu den zentralen Aufgaben des vormodernen Herrschers gehörte. Ältere Traditionen aufnehmend und doch ganz auf dem Boden der Neuzeit stehend, etablierte die Administration des Kaisers einen Rat, der sich dieser Anliegen annahm. Damit waren zugleich Voraussetzungen geschaffen, die noch den späteren Reichshofrat - eines der beiden Höchstgerichte des Reichs - prägen sollten. Aus bisher kaum berücksichtigtem Archivmaterial und weiteren Quellen rekonstruiert Eva Ortlieb Geschichte, Besetzung und Tätigkeit des kaiserlichen Hofrats. Auch wenn die Hofräte nicht die großen politischen Themen der Zeit debattierten, legten sie doch ein wichtiges Fundament für die kaiserliche Herrschaft im Reich.

Über den Autor / die Autorin










Eva Ortlieb ist Historikerin und hat für verschiedene Universitäten und Forschungseinrichtungen in Deutschland und Österreich gearbeitet.

Bericht

»Insgesamt liefert die Studie eine systematische Rekonstruktion und Analyse des Hofrats Karls V., die für weitere Forschungen zur kaiserlichen Reichspolitik unverzichtbar sein wird. [...] Diese außerordentliche Leistung der Verfasserin wird Ausgangspunkt für weitere Forschungen zur Reichspolitik Karls V. bleiben.«
Stefan Ehrenpreis H-Soz-Kult, 08.07.2025

Produktdetails

Autoren Eva Ortlieb, Eva (Mag. Dr.) Ortlieb
Mitarbeit Anja Amend-Traut (Herausgeber), Friedrich Battenberg (Herausgeber), Friedrich Battenberg (Prof. Dr.) (Herausgeber), Albrecht Cordes (Herausgeber), Cordes (Prof. Dr (Herausgeber), Albrecht Cordes u a (Herausgeber), Ignacio Czeguhn (Herausgeber), Peter Oestmann (Herausgeber), Wolfgang Sellert (Herausgeber)
Verlag Böhlau
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 15.08.2024
 
EAN 9783412529673
ISBN 978-3-412-52967-3
Seiten 781
Abmessung 160 mm x 50 mm x 235 mm
Gewicht 1244 g
Illustration mit 7 Grafiken
Serie Quellen und Forschungen zur höchsten Gerichtsbarkeit im Alten Reich
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Neuzeit bis 1918

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.