Fr. 9.90

Symposion. Neuübersetzung. Griechisch/Deutsch - Platon - Originalversion mit deutscher Übersetzung - 18435

Deutsch, Altgriechisch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Im Mittelpunkt dieses Trinkgelages steht der Eros, dessen Wesen zu ergründen sich Gastgeber und Gäste bemühen, darunter der Komödiendichter Aristophanes und der betrunkene Alkibiades. Nirgendwo sonst hat Platon so viele fremde philosophische Anschauungen zu Wort kommen lassen. In der meisterhaft gezeichneten Dialogszenerie entwickeln sich die Deutungen des Eros als weltschaffender Kraft und der Liebe als ewiger Sehnsucht nach dem Guten. Sprachen: Deutsch, Griechisch (bis 1453)

Über den Autor / die Autorin

Platon, 427-347 v. Chr., stammte aus adeligem Geschlecht und zählt zu den bedeutendsten griechischen Philosophen. Er war entscheidend von seinem Lehrer Sokrates geprägt. Nach dessen Tod begab er sich auf Reisen, doch scheiterten seine Hoffnungen, in Syrakus sein Staatsideal zu verwirklichen. Nach seiner Rückkehr gründete er in Athen seine Philosophenschule, die Akademie.

Zusammenfassung

Im Mittelpunkt dieses Trinkgelages steht der Eros, dessen Wesen zu ergründen sich Gastgeber und Gäste bemühen, darunter der Komödiendichter Aristophanes und der betrunkene Alkibiades. Nirgendwo sonst hat Platon so viele fremde philosophische Anschauungen zu Wort kommen lassen. In der meisterhaft gezeichneten Dialogszenerie entwickeln sich die Deutungen des Eros als weltschaffender Kraft und der Liebe als ewiger Sehnsucht nach dem Guten.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.