Fr. 16.90

Die Stadtgärtnerin, Band 1 - Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen!

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Chilis, Sonnenblumen und Karotten - für die Stadtgärtnerin Toni und ihre Freunde kann die Welt nicht bunt genug sein.
Einen Glücksgarten voller Blumen und leckerem Gemüse kann man nur auf dem Land haben? So ein Quatsch! Mit Saatgut, Klorollen und Kompost machen sich Toni und ihre Freunde ans Werk, um einen bunten Stadtgarten auf dem Dach ihres Hauses anzulegen. Denn Toni will auf keinen Fall ins stinklangweilige Oberhoppenhagen ziehen, nur weil ihre Mutter von einem Garten im Grünen träumt. Was als Rettungsaktion beginnt, wird schnell ein Abenteuer, in dem ein Hund namens Gurke kräftig mitmischt ...

Die Stadtgärtner-Abenteuer von Toni und ihren Freunden gehen weiter!

Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen
Band 2: Eine für alle, alle fürs Unkraut!
Band 3: Blumenglück hoch vier!

Über den Autor / die Autorin

Gina Mayer, geb. 1965, studierte Grafik-Design und arbeitete danach als freie Werbetexterin, bevor sie Schriftstellerin wurde. Seit 2006 hat sie eine Vielzahl an Romanen für Kinder, Jugendliche sowie einige Erwachsenenromane veröffentlicht. Ihre Werke standen auf der Spiegel-Bestsellerliste und wurden in viele Sprachen übersetzt. Gina Mayer lebt mit ihrem Mann in Düsseldorf.Daniela Kohl hat schon als Kind viel gezeichnet und es geliebt, hoch oben in Obstbäumen zu sitzen und reife Früchte zu naschen. In München hat sie Kommunikationsdesign studiert und sich kurz darauf als Illustratorin selbstständig gemacht. Inzwischen hat sie zahlreiche Kinderbücher illustriert – unter anderem die Bestseller-Reihe "Mein Lotta-Leben". In ihrer Freizeit zieht sie Kräuter auf ihrem Dachbalkon in München und baut Gemüse auf einem kleinen Ackerstück an.Daniela Kohl hat schon als Kind viel gezeichnet und es geliebt, hoch oben in Obstbäumen zu sitzen und reife Früchte zu naschen. In München hat sie Kommunikationsdesign studiert und sich kurz darauf als Illustratorin selbstständig gemacht. Inzwischen hat sie zahlreiche Kinderbücher illustriert – unter anderem die Bestseller-Reihe "Mein Lotta-Leben". In ihrer Freizeit zieht sie Kräuter auf ihrem Dachbalkon in München und baut Gemüse auf einem kleinen Ackerstück an.

Zusammenfassung

Chilis, Sonnenblumen und Karotten - für die Stadtgärtnerin Toni und ihre Freunde kann die Welt nicht bunt genug sein.



Einen Glücksgarten voller Blumen und leckerem Gemüse kann man nur auf dem Land haben? So ein Quatsch! Mit Saatgut, Klorollen und Kompost machen sich Toni und ihre Freunde ans Werk, um einen bunten Stadtgarten auf dem Dach ihres Hauses anzulegen. Denn Toni will auf keinen Fall ins stinklangweilige Oberhoppenhagen ziehen, nur weil ihre Mutter von einem Garten im Grünen träumt. Was als Rettungsaktion beginnt, wird schnell ein Abenteuer, in dem ein Hund namens Gurke kräftig mitmischt …



Die Stadtgärtner-Abenteuer von Toni und ihren Freunden gehen weiter!



Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen



Band 2: Eine für alle, alle fürs Unkraut!



Band 3: Blumenglück hoch vier!


Produktdetails

Autoren Gina Mayer
Mitarbeit Daniela Kohl (Illustration)
Verlag Ravensburger Verlag
 
Sprache Deutsch
Altersempfehlung 8 bis 99 Jahre
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2024
 
EAN 9783473404766
ISBN 978-3-473-40476-6
Seiten 192
Abmessung 148 mm x 217 mm x 24 mm
Gewicht 322 g
Illustration Schwarz-weiß illustriert
Serien Die Stadtgärtnerin
HC - Die Stadtgärtnerin
Themen Kinder- und Jugendbücher > Kinderbücher bis 11 Jahre

Literatur, Hochhaus, Freundschaft, Grossstadt, Garten, Geschenk, Dachgarten, Kinder, Geschenkidee, Blumen, Säen, Urban Gardening, Grundschule, Jugendliche, Lesen, Nachbarn, Kinder/Jugendliche: Allgemeine Interessen: Flora und Fauna, empfohlenes Alter: ab ca. 8 Jahre

Kundenrezensionen

  • Platz für einen Garten ist überall

    Am 01. Juni 2024 von Lesemama geschrieben.

    Zum Buch:

    Toni und ihre Mama brauchen dringend eine neue Wohnung. Dann wird eine in dem Haus frei, in dem auch Tonis Freund Adam wohnt und noch viele andere Kinder. Mama Lise ist aber nicht so glücklich mit der neuen Wohnung und möchte gerne aufs Land ziehen, da hätten sie dann auch einen Garten. Aber da hat sie die Rechnung ohne Toni gemacht.

    Meine Meinung:

    Das Cover ist so schön bunt und einladend, gefällt mir sehr. Von der Autorin Gina Mayer las ich schon einige andere Kinderbuchreihen, so war ich auch neugierig auf die Stadtgärtnerin und ob sie diesmal so ganz ohne Magie auskommt.
    Die Geschichte ist toll geschrieben, große Schrift, viele Illustrationen, da macht es auch geübten Leseanfängern ab acht schon Spaß das Buch zu lesen.
    Die Geschichte ist aus dem Alltag, sehr verständlich und für Großstadtkinder bestimmt normal. Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, sind die Notizen von Toni, die alles ums Gärtnern gehen und, mit Hilfe von einem Erwachsenen, auch alle gut umsetzbar sind. Auch wenn man keinen Garten auf dem Dach zur Verfügung hat.
    Ein sehr gelungener Auftakt in ein neue Reihe, hat mir gut gefallen.

  • Aktuell, witzig mit vielen Facetten

    Am 08. März 2024 von Anna Schneider geschrieben.

    Bei Kinderbüchern spielt das Äussere auch eine wichtige Rolle. Das ist hier rundum gelungen. Haptische Elemente und Glanzeffekte machen es zu einem Erlebnis das Buch anzufassen. Leider auch hier der Eindruck, eher was für Mädchen, ich könnte mir da aber kein Cover vorstellen, das Jungs und Mädchen gleichermaßen anspricht.
    Die Coverinnenseiten hinten und vorne sind passend zum Thema mit Tomaten und Gurken bedruckt. Lustig zu entdecken, dass manche tatsächlich angebissen sind.
    Ein wenig überrascht war ich, als ich entdeckte es ist Band 1. Nach Recherche fand ich heraus, Band 2 erscheint im Oktober. Wieviel Bände es werden steht noch nicht fest. Das finde ich im Lesealter von etwa 8 Jahre sehr schade, dass da kein Konzept ist. Spätestens mit 10Jahren liest man andere Bücher.
    Sehr gelungen finde ich aktuell einbezogene Lebensproblematiken abseits vom Gärtnern. So steht die Frage im Raum warum Elif täglich Geige übt obwohl sie lieber Fussball spielen möchte.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.