Fr. 22.50

Unterrichtsstörungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1. Eine Befragung der Schüler zur Bewertung verschiedener Reaktionen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen










Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Professionalisierungsaufgabe im Integrierten Semesterpraktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird folgende Fragestellung beantwortet: Wie bewerten Schüler verschiedene Methoden gegen Unterrichtsstörungen im Mathematikunterricht und welche Reaktionsmodelle bieten sich dabei an? Hierbei wird der theoretische Hintergrund beleuchtet, ein Fragebogen begründet dargestellt und entwickelt und abschließend ausgewertet.

Im Zuge meines integrierten Semesterpraktikums ist mir aufgefallen, dass Unterrichtsstörungen einen erheblichen Teil der Unterrichtszeit einnehmen und somit die reine Lernzeit der Schülerinnen und Schüler stark negativ beeinflusst. Durch die Ermahnungen der Lehrperson entsteht oft zusätzliche Unruhe. Da ich in meinem ISP in den Fächern Mathematik und Sport unterrichte bzw. hospitiere, entstand bei mir die oben genannte Fragestellung. Um diese sehr allgemeine Frage weiter zu konkretisieren, habe ich mich für meine Professionalisierungsaufgabe auf den Mathematikunterricht konzentriert. Durch mein bisheriges Studium weiß ich, dass es einen Unterschied zwischen dem Vorbeugen von Unterrichtsstörungen und dem Reagieren auf Unterrichtsstörungen gibt. Unterrichtsstörungen vorzubeugen ist meiner Auffassung nach ein äußerst umfassendes Thema, welches den Rahmen dieser Professionalisierungsaufgabe sprengen würde. Deshalb habe ich mich schlussendlich auf folgende grundlegende Frage, welche als Leitfaden für diese Professionalisierungsaufgabe dienen soll, festgelegt:.

Um sich mit dieser Thematik vertraut zu machen, ist es unabdingbar zuerst Unterrichtsstörungen als solches zu charakterisieren, um auf eine Definition von Unterrichtsstörungen schließen zu können. Des Weiteren ist es von Bedeutung, die Ursachen von Unterrichtsstörungen prägnant zusammenzufassen und eminente empirische Befunde darzulegen. Dies wird in dieser Professionalisierungsaufgabe durch den theoretischen Teil abgedeckt. In Kapitel 3 wird ein Fragebogen im Mixt-Methods-Design dargelegt, mit dem es möglich werden soll, die Sicht der Schüler einer 9. Klasse in Bezug auf Unterrichtsstörungen und damit zusammen-hängenden Gegenmaßnahmen festzuhalten.

Produktdetails

Autoren Anonym, Anonymous
Verlag Grin Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 10.08.2023
 
EAN 9783346927903
ISBN 978-3-346-92790-3
Seiten 20
Abmessung 148 mm x 210 mm x 2 mm
Gewicht 45 g
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Allgemeines, Lexika

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.