vergriffen

Ghaselen aus dem 'Diwan' - Persische Gedichte aus dem 14. Jahrhundert. Pers.-Dtsch. Hrsg. v. Jalal R. Gooran

Deutsch, Persisch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Muhammad Schams ad-Din Hafis - der name Hafis bedeutet 'der(den Koran) im Gedächtnis Bewahrende' - wurde um das Jahr 1320 als Sohn eines Kaufmanns im persischen Schiraz geboren. Hier verbrachte er auch den größten Teil seines Lebens und hier starb er im Jahr 1389.Erst nach seinem Tod wurde sein Hauptwerk zusamengestellt, eine Sammlung von über 500 Gedichten - zumeist in der Form des Ghasels.Hafis zählt bis heute zu den Populärsten persischen Klassikern. Zu seinen Bewunderen gehörte auch Goethe, der in Hafis einen Seelenverwandten erkannte und sich durch Hafis Werk zu seinem West-Östlichen Diwan inspirieren liß.Diese Ausgabe umfaßt 83 übersetzte Ghaselen und drei weitere, die Rückert, von persische Originalen inspiriert, selber verfaßt hat. Grundlage des deutschen Textes ist die erste vollständige, 1926 von Herman Kreyenborg herausgegebene Fassung, die einerseits mit dem noch zugänglichen Teil der Handschriften (Ghasel 1-42), andererseits mit der 1988 von Wolfdietrich Fischer herausgegebenen und von Hartmut Bobzin überprüften Teilausgabe der Rückert Gesellschaft Schweinfurt abgeglichen wurde.

Produktdetails

Mitarbeit Jalal Rostami Gooran (Herausgeber)
Verlag Goethe + Hafis
 
Sprache Deutsch, Persisch
Altersempfehlung 18 bis 90 Jahre
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2008
 
EAN 9783940762009
ISBN 978-3-940762-00-9
Seiten 234
Gewicht 574 g
Illustration Kalligraphie v. Abulqusan O. Schamsi
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.