Fr. 46.90

Zbyn k Sekal 100

Tschechisch, Deutsch, Englisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Am 12. Juli 2023 wäre der Maler und Bildhauer Zbynek Sekal 100 Jahre alt geworden. Das Kampa-Museum in Prag, das Museum Liaunig in Neuhaus/Suha und das Sprengel Museum Hannover widmen dem bedeutenden Künstler der tschechischen Avantgarde drei Ausstellungen und ein gemeinsames Buch, das Einblick in sein Schaffen - Zeichnungen, Malereien, Collagen, Materialbilder, Draht-Objekte sowie Skulpturen aus Bronze, Stein, Gips und Holz - gibt. Sekals facettenreiches Werk ist nicht von seiner bewegten Lebensgeschichte zu trennen, die früh von Gewalt, Gefangenschaft und Isolation geprägt wurde: 1941 wird der politisch aktive 18-jährige verhaftet und im Prager Gefängnis Pankrác, später in den Konzentrationslagern Theresienstadt und Mauthausen interniert. Die Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 veranlasste Sekal zur Emigration. Ein DAAD-Stipendium führt den Künstler zuerst nach Berlin, im September 1970 kommt er nach Wien, wo er bis zu seinem Tod 1998 lebte und arbeitete.

Produktdetails

Autoren Miroslav Ha¿ák, Miroslav Hal'ák, Alexander Leinemann, Peter Liaunig, Jan Smetana, Reinhard Spieler, Reinhard u a Spieler, Ilona Víchová
Mitarbeit Peter Liaunig (Herausgeber), Jan Smetana (Herausgeber), Reinhard Spieler (Herausgeber)
Verlag Verlag für moderne Kunst
 
Sprache Tschechisch, Deutsch, Englisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.07.2023
 
EAN 9783991530138
ISBN 978-3-99153-013-8
Seiten 144
Abmessung 241 mm x 15 mm x 291 mm
Gewicht 874 g
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Sonstiges

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.