Fr. 34.50

Vom Radfix zum Rex - Das Rex-Motoren-Werk München und Possenhofen 1945 bis 1963

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Wer glaubt, dass ein Fahrrad mit Hilfsmotor, heute als E-Bike bekannt, eine moderne Erfindung ist, der ist auf dem Holzweg! Schon vor über 100 Jahren gab es fleißige Schrauber, die Zweiräder durch die Kraft eines kleinen Motors aufwerteten und dadurch den Fahrer schneller und weniger schweißtreibend ans Ziel brachten.Nach den beiden Weltkriegen setzte - jeweils aus der Not geboren - ein Boom solcher Fahrrad-Hilfsmotoren ein. Dutzende Firmen überfluteten mit den verschiedensten Konstruktionen den Markt, verschwanden aber auch schnell wieder, kaum dass sich die wirtschaftliche Lage gebessert hatte. Zu den erfolgreichsten Produzenten motorisierter Zweiräder gehörte das Rex-Motoren-Werk in München. Nach bescheidenen Anfängen kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich das Unternehmen zum Marktführer für Hilfsmotoren und später für Mopeds in Deutschland.Walter Zeichner erzählt erstmals die Erfolgsgeschichte der Münchner Firma. Bei seiner Recherche stieß er auf überraschende Facetten, die er nun einem breiteren Publikum zugänglich macht. Abgerundet wird der faszinierende Einblick in die Welt der motorisierten Zweiräder mit vielen bisher unveröffentlichten Bildern und einer kompletten Modellübersicht.

Über den Autor / die Autorin










Walter Zeichner war viele Jahre verantwortlich für den Bereich Automobilgeschichte innerhalb der Klassik-Sparte der BMW Group. Zuletzt verantwortete er die inhaltliche Gestaltung des neuen BMW-Museums. Seit den 1970er Jahren beschäftigt er sich mit der Geschichte der Mobilität. Sein besonderes Interesse gilt dabei den Pionieren im Bau von Automobilen und motorisierten Zweirädern. Er veröffentlichte mehr als fünfzig Buchpublikationen sowie mehrere Artikel in Fachzeitschriften.

Produktdetails

Autoren Walter Zeichner
Verlag Volk Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.07.2023
 
EAN 9783862224609
ISBN 978-3-86222-460-9
Seiten 120
Abmessung 219 mm x 17 mm x 261 mm
Gewicht 792 g
Illustration durchgehend farbig-brilliant bebildert
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Technik > Allgemeines, Lexika
Sachbuch > Natur, Technik > Technik: Allgemeines, Nachschlagewerke

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.