Fr. 29.00

Verlassenes Boot treibt Richtung Mond

Englisch, Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Verlassenes Boot treibt Richtung Mond lässt Arbeiten auf Papier (Inkjet-Prints) des Künstlers Uwe Wittwer und Gedichte des Schriftstellers und Künstlers Jürg Halter in einen vielschichtigen Dialog treten. Inspiriert vom legendären Spielfilm Ugetsu Monogatari (Erzählungen unter dem Regenmond, 1953) des japanischen Regisseurs Kenji Mizoguchi, wollen die beiden im Kopf der Betrachterinnen und Leser einen neuen, imaginären Film auslösen. Dabei handelt es sich nicht um eine geschlossene Erzählung, sondern um ein subtiles Spiel mit Andeutungen, Fragmenten, Kommentaren und Weitererzählungen. Manche von Wittwers Bildern geben sich anschaulich, andere verweigern sich der direkten Verständlichkeit. Ebenso verhält es sich mit Halters kurzen Gedichten: Einige sind eindeutig und schlicht, manche sind mehrdeutig und entziehen sich dem unmittelbaren Zugang.
Das Buch geht in poetisch-malerischer Weise Fragen nach wie «Was ist das Eigene im Fremden?», «Wann schlägt Menschlichkeit in Unmenschlichkeit um?» oder «Ist in der Kunst Trost zu finden?».

Über den Autor / die Autorin










Uwe Wittwer,
geboren 1954, lebt und arbeitet in Zürich. Für sein künstlerisches Schaffen verwendet er die Techniken Aquarell, Ölmalerei, Inkjet- Print und Video. Zahlreiche Ausstellungen in der Schweiz und im Ausland.

Jürg Halter,
geboren 1980, lebt und arbeitet in Bern als Schriftsteller, Spoken Word Artist und Künstler. Er zählt zu den bekanntesten Schweizer Autoren seiner Generation und hat zahlreiche Bücher, Theaterstücke und Musikalben veröffentlicht.



Zusammenfassung

A multilayered dialogue between visual and written art

Zusatztext

«Künste treten oft in Dialog. Nur Poesie und Pinseltechnik reden selten miteinander. Dem setzen zwei Koryphäen ein Büchlein entgegen: hinreissend!» Daniel Arnet,
SonntagsBlick Magazin

Bericht

«Es könnte ein Buch für eine Bucht in der Elfenau sein, mit dem Rauschen der Aare dazu. Oder ein Glücksfund, wie von Geisterhand auf der Sitzbank zurückgelassen.» Susanne Leuenberger, Berner Kulturagenda

Produktdetails

Autoren Jürg Halter, Uwe Wittwer
Mitarbeit Mirjam Fischer (Herausgeber)
Verlag Scheidegger & Spiess
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.06.2023
 
EAN 9783039421329
ISBN 978-3-0-3942132-9
Seiten 176
Abmessung 120 mm x 10 mm x 190 mm
Gewicht 259 g
Illustration 53 farbige Abbildungen
Themen Belletristik > Lyrik, Dramatik > Lyrik

Kunst, Lyrik, Druckgrafik, einzelne Künstler, Künstlermonografien, Künstler, Gedichte, bildende Kunst, Artist, Lyrik, Poesie, Poesie, art, Schriftsteller, Poetry, Poet, Poems, Writer, eintauchen, Drucke und Druckgrafik, Jürg Halter, Erzählungen unter dem Regenmond, Deserted Boat Drifting Towards the Moon, Ugetsu Monogatari, Inkjet Print, Uwe Wittwer, Verlassenes Boot treibt Richtung Mond

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.