Mehr lesen
Was ist der Grund unseres Daseins, der Sinn des Lebens oder der unseres Universums? Fast jeder stellt sich im Laufe seines Lebens mindestens eine dieser drei grundlegenden Fragen. Kann die Philosophie Antworten liefern, oder sollte man das besser anderen Wissenschaften überlassen, oder dem Glauben?Naturwissenschaftler erkennen zunehmend präziser, wann oder wie unser Weltall entstand, und wie es sich weiter entwickelte.Doch warum ist der Mensch entstanden, warum ist er so wie er ist?Darauf werden die Naturwissenschaften keine Antworten finden, weil wir mit diesen Fragen auch Bereiche jenseits der uns umgebenden Natur ansprechen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort8Kapitel 1: Die Dualität des Seins10Kapitel 2: Das Universum des Seins32Kapitel 3: Die Wesen des Seins52Kapitel 4: Der Mensch im Sein64Kapitel 5: Sein und Mensch86Kapitel 6: Perspektiven im Sein100
Über den Autor / die Autorin
Der Autor studierte Philosophie in Berlin. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Verhältnis von Sein und Nichts. Kann das Nichts nicht nur Sterne und Galaxien vernichten, sondern auch Grund unserer menschlichen Existenz sein?
Zusammenfassung
Was ist der Grund unseres Daseins, der Sinn des Lebens oder der unseres Universums? Fast jeder stellt sich im Laufe seines Lebens mindestens eine dieser drei grundlegenden Fragen. Kann die Philosophie Antworten liefern, oder sollte man das besser anderen Wissenschaften überlassen, oder dem Glauben?
Naturwissenschaftler erkennen zunehmend präziser, wann oder wie unser Weltall entstand, und wie es sich weiter entwickelte.
Doch warum ist der Mensch entstanden, warum ist er so wie er ist?
Darauf werden die Naturwissenschaften keine Antworten finden, weil wir mit diesen Fragen auch Bereiche jenseits der uns umgebenden Natur ansprechen.