Fr. 102.00

Ertragsteuerliche Berücksichtigung von Verlusten aus privaten Aktiengeschäften

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Wie der Wirecard-Skandal exemplarisch belegt, entstehen aus privaten Aktienbeteiligungen nicht nur Gewinne, sondern auch Verluste. Der Autor zeigt auf, dass auch Jahre nach Einführung der Abgeltungsteuer keine klare Einigkeit herrscht, wie grundsätzlich Verluste aus der privaten Aktienbeteiligung steuerlich zu behandeln sind. Neben den zu erarbeitenden gesetzlichen Grundlagen aus dem Verlustblickwinkel einer Aktienbeteiligung liegt der Schwerpunkt u. a. in der Auseinandersetzung mit der hierzu bereits ergangenen Rechtsprechung. Als Ergebnis kommt der Autor zu dem Schluss, dass die ertragsteuerliche Verlustberücksichtigung aus privaten Aktiengeschäften nach Einführung der Abgeltungsteuer systematisch systemwidrig und verfassungsrechtlich verfassungswidrig ist.

Inhaltsverzeichnis

Abgeltungsteuer - Schedulensteuer - synthetische Einkommensteuer - Verfassungsrechtliche Voraussetzungen - Änderung der Besteuerung von Kapitalerträgen - Würdigung - Verlustberücksichtigung über das objektive Nettoprinzip - Verlustberücksichtigung in strittigen Veräußerungsfällen - Ersatztatbestände - Untergangskonstellationen - verfahrensrechtliche Verlustberücksichtigung

Über den Autor / die Autorin










Florian A. Mayer studierte Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Philipps-Universität Marburg. Nach weiteren fachlichen Ausbildungen und entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung in der Vermögensverwaltung, namentlich im Umfeld der Aktienanlage, absolvierte er sein Referendariat im Bezirk des OLG München und ist seitdem als Rechtsanwalt tätig. Zuletzt promovierte er im Steuerrecht an der Privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein.

Produktdetails

Autoren Florian Mayer
Mitarbeit Oliver Fehrenbacher (Herausgeber)
Verlag Peter Lang
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 30.04.2023
 
EAN 9783631899137
ISBN 978-3-631-89913-7
Seiten 406
Abmessung 148 mm x 25 mm x 210 mm
Gewicht 590 g
Serie Forum Unternehmens-, Steuer- und Bilanzrecht
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.