Fr. 78.00

Extraordinary Records

Englisch, Deutsch, Französisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der inspirierende Band rund um Vinyl definiert "Album Art" ganz avantgardistisch. Das in Kooperation mit dem Colors Magazine entstandene Werk versammelt über 500 erstaunliche Schallplatten aus der Sammlung von Alessandro Benedetti und Peter Bastine.

Das Buch ist eine Schnittstelle zwischen Fotografie, Musik und Design; eine Hommage an die Schallplatte als Tonträger sowie an ihr künstlerisches Potenzial als Objekt. Durch Pink Floyd, The Beatles, Prince, Michael Jackson, Bon Jovi und andere erhalten wir faszinierende Einblicke in die visuellen Identitäten dieser Künstler - von lebhaften Farben bis hin zu futuristischen Spiegeleffekten.

Die Platten sind thematisch geordnet: einfarbiges Vinyl; ungewöhnliche Exemplare (darunter Silber-, Gold-, oder verspiegeltes Vinyl sowie sehr seltenes, im Dunkeln leuchtendes Material); polychrome Varianten; Etched-Vinyl-Pressungen (bei denen die Musik nur auf eine Seite geäzt wurde); Shaped Vinyl (spezielle Formen, die sich vom runden Klassiker unterscheiden); und Picture Discs (mit einem Foto oder Design verziert).

Darüber hinaus liefert das Werk seltene Einblicke in einen Bereich, den wir heute als "Bone Music" bezeichnen. Jene Tonträger wurden in der UdSSR produziert, wo westliche Musik und Kultur verboten waren, indem man ausrangierte Röntgenbilder mit speziellen Maschinen gravierte. Das Ergebnis: Faszinierende Raubkopien der Hitsingles von David Bowie bis Pink Floyd.

Mit dieser kaleidoskopischen Enzyklopädie über zukunftsweisendes Vinyldesign unternehmen wir Seite für Seite eine farbenfrohe Reise durch epochale Platten und Werke stilprägender Künstler:innen.

Über den Autor / die Autorin

Alessandro Benedetti begann im Jahr 1981, außergewöhnliche Vinyl-Schallplatten zu sammeln und hat inzwischen ca. 8000 Stück, darunter ca. 1200 farbige. 1998 wurde seine Sammlung farbiger Vinylalben im Guinness-Buch der Rekorde ausgezeichnet. Sein Traum ist es, ein Schallplattenmuseum zu eröffnen, so dass er seine Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich machen kann.Der italienische Musikproduzent, Songwriter und Sänger Giorgio Moroder hat mit einigen der erfolgreichsten Stars der Welt gearbeitet, darunter Donna Summer, David Bowie, Janet Jackson, Barbra Streisand und viele andere. Moroder ist auch der Gründer der ehemaligen Musicland Studios in München, wo legendäre Acts wie Led Zeppelin, Queen und Elton John ihre Alben aufgenommen haben.Peter Bastine hat als Discjockey, Plattenhändler und Konzertveranstalter gearbeitet. Von 1977 bis 1998 sammelte er alle Arten von Picture Discs, dann überwiegend historische 78UpM aus Schellack, Plastik und Pappe. Seine Sammlung umfasst heute rund 8000 Picture Discs und war Gegenstand zahlreicher Ausstellungen in Europa.

Zusammenfassung

Der inspirierende Band rund um Vinyl definiert „Album Art“ ganz avantgardistisch. Das in Kooperation mit dem Colors Magazine entstandene Werk versammelt über 500 erstaunliche Schallplatten aus der Sammlung von Alessandro Benedetti und Peter Bastine.

Das Buch ist eine Schnittstelle zwischen Fotografie, Musik und Design; eine Hommage an die Schallplatte als Tonträger sowie an ihr künstlerisches Potenzial als Objekt. Durch Pink Floyd, The Beatles, Prince, Michael Jackson, Bon Jovi und andere erhalten wir faszinierende Einblicke in die visuellen Identitäten dieser Künstler – von lebhaften Farben bis hin zu futuristischen Spiegeleffekten.

Die Platten sind thematisch geordnet: einfarbiges Vinyl; ungewöhnliche Exemplare (darunter Silber-, Gold-, oder verspiegeltes Vinyl sowie sehr seltenes, im Dunkeln leuchtendes Material); polychrome Varianten; Etched-Vinyl-Pressungen (bei denen die Musik nur auf eine Seite geäzt wurde); Shaped Vinyl (spezielle Formen, die sich vom runden Klassiker unterscheiden); und Picture Discs (mit einem Foto oder Design verziert).

Darüber hinaus liefert das Werk seltene Einblicke in einen Bereich, den wir heute als „Bone Music“ bezeichnen. Jene Tonträger wurden in der UdSSR produziert, wo westliche Musik und Kultur verboten waren, indem man ausrangierte Röntgenbilder mit speziellen Maschinen gravierte. Das Ergebnis: Faszinierende Raubkopien der Hitsingles von David Bowie bis Pink Floyd.

Mit dieser kaleidoskopischen Enzyklopädie über zukunftsweisendes Vinyldesign unternehmen wir Seite für Seite eine farbenfrohe Reise durch epochale Platten und Werke stilprägender Künstler:innen.

Zusatztext

„Über 500 der erstaunlichsten Schallplatten, die je hergestellt wurden, in allen Formen und Farben. Eine wahre Vinyl-Bibel.“

Bericht

"Über 500 der erstaunlichsten Schallplatten, die je hergestellt wurden, in allen Formen und Farben. Eine wahre Vinyl-Bibel." Vogue

Produktdetails

Autoren Pe Bastine, Peter Bastine, Alessandro Benedetti, Gior Moroder, Giorgio Moroder
Mitarbeit TASCHEN (Herausgeber)
Verlag Taschen Verlag
 
Sprache Englisch, Deutsch, Französisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.02.2024
 
EAN 9783836595001
ISBN 978-3-8365-9500-1
Seiten 472
Abmessung 280 mm x 37 mm x 307 mm
Gewicht 3079 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst

Musik, Verstehen, TASCHEN, Illustration und Werbegrafik, Alessandro Benedetti, Giorgio Moroder, Peter Bastine, entdecken

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.