Fr. 47.90

Kombinatorik - Einführung in die Theorie des intelligenten Zählens

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Anders als viele denken, heißt 'Kombinatorik können' nicht, irgendwelche Formeln geschickt anwenden zu können. Es heißt vielmehr, die klaren, konstruktiven und oft originellen Ideen hinter diesen Formeln zu durchschauen und im Idealfall selbst zu entdecken.
 
Kombinatorik ist die Theorie des intelligenten Zählens. Sie ist die Kunst, die Mächtigkeiten von Mengen zu bestimmen, ohne diese mühevoll abzählen zu müssen. Es gibt keinen Grund, darunter nur endliche Mengen zu verstehen. Daher widmet sich das letzte Kapitel dieses Buchs der Entdeckung des Unendlichen. In 'Hilberts Hotel' und mit 'Cantors Diagonalen' verliert das Unendliche alles Rätselhafte, das so gern hineingeheimnisst wird.
 
Wie vieles (nicht alles) in der Mathematik ist Kombinatorik zuallererst ein spannendes Denkabenteuer. Haben Sie Spaß an Mathematik? Oder hatten Sie den einmal, und er ist Ihnen irgendwann abhandengekommen? Dann ist dieses Buch genau für Sie geschrieben worden. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das nötige Vorwissen haben Sie bereits. 
 

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung.- 2 Mengenalgebra.- 3 Grundlegende Zählprinzipien.- 4 Das Urnenmodell.- 5 Das Pascalsche Dreieck.- 6 Kombinatorische Zahlenfolgen.- 7 Catalan-Zahlen.- 8 Mengenpartitionen.- 9 Die Entdeckung des Unendlichen.- 10 Übungen.- 11 Lösungshinweise.- Namen- und Sachverzeichnis.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Peter Berger hatte bis zu seiner Pensionierung eine C4-Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg inne. In früheren Jahren arbeitete er als Musikkritiker sowie als Gymnasiallehrer und war seinerzeit als Studienleiter in der Lehrerfortbildung einer der Pioniere des Informatikunterrichts in Nordrhein-Westfalen.

Zusammenfassung

Anders als viele denken, heißt ‚Kombinatorik können‘ nicht, irgendwelche Formeln geschickt anwenden zu können. Es heißt vielmehr, die klaren, konstruktiven und oft originellen Ideen hinter diesen Formeln zu durchschauen und im Idealfall selbst zu entdecken.
 
Kombinatorik ist die Theorie des intelligenten Zählens. Sie ist die Kunst, die Mächtigkeiten von Mengen zu bestimmen, ohne diese mühevoll abzählen zu müssen. Es gibt keinen Grund, darunter nur endliche Mengen zu verstehen. Daher widmet sich das letzte Kapitel dieses Buchs der Entdeckung des Unendlichen. In ‚Hilberts Hotel’ und mit ‚Cantors Diagonalen’ verliert das Unendliche alles Rätselhafte, das so gern hineingeheimnisst wird.
 

Wie vieles (nicht alles) in der Mathematik ist Kombinatorik zuallererst ein spannendes Denkabenteuer. Haben Sie Spaß an Mathematik? Oder hatten Sie den einmal, und er ist Ihnen irgendwann abhandengekommen? Dann ist dieses Buch genau für Sie geschrieben worden. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das nötige Vorwissen haben Sie bereits. 

 

Produktdetails

Autoren BERGER, Peter Berger
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 11.07.2023
 
EAN 9783662673959
ISBN 978-3-662-67395-9
Seiten 222
Abmessung 177 mm x 13 mm x 237 mm
Illustration XI, 222 S. 137 Abb., 104 Abb. in Farbe.
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Mathematik > Sonstiges

A, Mathematics, Fibonacci-Zahlen, Mathematics and Statistics, Mathematics, general, Discrete Mathematics, General Mathematics and Education, Zählen im Unendlichen, Catalan-Zahlen, Mengenpartitionen, Hilberts Hotel, Cantors Diagonalen, Stirling-Zahlen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.