Fr. 40.50

Hundert Klassiker - Lieblingsrezepte - einfach gemacht! Die neue Kochbibel mit Rezeptklassikern ohne kompliziert

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

DIE NEUE KÜCHENBIBEL
In seinem neuesten Buch aus der Reihe "Hensslers Schnelle Nummer" beweist Steffen Henssler wieder einmal, dass Kochen nicht kompliziert sein muss und wagt sich an echte Klassiker. Herausgekommen ist ein modernes Standardwerk für alle, die Rezeptklassiker wie Spaghetti Bolognese, Wiener Schnitzel oder Käsekuchen lieben und ein Nachschlagewerk für alle, die wissen wollen, wie sie diese Gerichte ganz einfach zubereiten können. Steffen Henssler nimmt mit diesem Kochbuch die Angst vorm Kochen und erklärt, wie auch aufwendigere Gerichte, wie Gulasch, Sauerbraten oder Kohlrouladen ganz unkompliziert gelingen. Tipps und Tricks zu jedem Rezept garantieren zahlreiche Erfolgserlebnisse am Herd - denn Kochen darf ganz einfach sein!

Inhaltsverzeichnis

Hinweis zur OptimierungImpressumVorwortFleischFisch & MeeresfrüchtePasta & ReisKartoffeln & GemüseSuppen & EintöpfeSalate, Eier & BrotDesserts & KuchenExtra: Saucen, Fonds & DressingsDankeNachschlag?

Über den Autor / die Autorin

Steffen Henssler ist einer der beliebtesten TV-Köche Deutschlands. Er betreibt deutschlandweit mehrere Restaurants und eine Kochschule. Seine Kochshow „Grill den Henssler“ ist preisgekrönt und mit „Hensslers Schnelle Nummer“ ist er auf vielen Social Media Kanälen vertreten. Der Bestseller-Autor geht auch regelmäßig mit Live-Programmen auf Tournee und schaffte es dabei mit der "Größten Kochshow aller Zeiten" sogar ins Guinness-Buch der Rekorde.

Kundenrezensionen

  • Hundert mal lecker

    Am 18. Dezember 2023 von Paddy123 geschrieben.

    Stefan Henssler präsentiert in "hundert Klassiker" eine beeindruckende Sammlung von Rezepten, die die Herzen von Kochbegeisterten höher schlagen lassen. In diesem umfangreichen Kochbuch nimmt uns der Autor mit auf eine kulinarische Reise durch die Welt der Klassiker. Mit seiner Leidenschaft für gutes Essen und seinem Talent für kreative Variationen sorgt Henssler für ein Kocherlebnis der besonderen Art. Das Buch ist übersichtlich gestaltet und bietet eine große Auswahl an Rezepten aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Von Pasta-Gerichten über asiatische Spezialitäten bis hin zu traditionellen Desserts - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Anleitungen sind klar und verständlich geschrieben, sodass auch weniger erfahrene Köche ihre Lieblingsklassiker problemlos zubereiten können. Besonders beeindruckend sind Hensslers kreative Variationen der Klassiker. Er verleiht den Gerichten eine persönliche Note und überrascht mit unerwarteten Zutatenkombinationen. Dadurch werden die Rezepte zu etwas Besonderem und regen dazu an, auch mal Neues auszuprobieren. Die Qualität der Rezepte ist hervorragend. Die Gerichte sind gut durchdacht und die Aromen harmonieren perfekt miteinander. Henssler legt großen Wert auf frische und hochwertige Zutaten, was sich in jedem Bissen widerspiegelt. Die Geschmackserlebnisse sind vielfältig und lassen den Leser die Liebe zum Kochen förmlich spüren. Neben den Rezepten bietet das Buch auch interessante Hintergrundinformationen zu den Klassikern. Henssler erzählt von der Geschichte der Gerichte und gibt Tipps zur Zubereitung. Dadurch wird das Kochen zu einer lehrreichen und unterhaltsamen Erfahrung. "hundert Klassiker" ist ein beeindruckendes Kochbuch, das mit seiner Vielfalt an Rezepten und kreativen Variationen überzeugt. Stefan Henssler beweist mit diesem Buch sein Talent für kulinarische Genüsse und seine Leidenschaft für gutes Essen. Kochbegeisterte werden von "hundert Klassiker" begeistert sein und immer wieder neue Inspirationen finden.

  • 100 Küchenklassiker einfach zuhause nachkochen

    Am 08. Dezember 2023 von Frechdachs geschrieben.

    Der bekannte TV-Koch Steffen Henssler fokussiert in seinem aktuellen Kochbuch "Hundert Klassiker - Lieblingsrezepte - einfach gemacht!" auf die Alltime-Favourites in der Küche, die bereits zum Teil schon die Oma zuhause zubereitet hat. Henssler selbst spricht im Vorwort von einer neuen Kochbibel, welche quasi als Allzweckwaffe in fast jeder Küche unverzichtbar wäre. Ist das Werk dann wirklich die "Neue Offenbarung" für die heimische Küche? Die Zubereitungszeit selbst spielt bei den Rezepten keine tragende Rolle sondern es geht eher um die Einfachheit des Nachkochens, so dass die überwiegend bekannten Hausmannskostrezepte wirklich jedem Interessierten daheim am Herd und/oder Backofen gelingen mögen. Ohne viel Vorgeplänkel kommt Henssler in seinem neuesten Werk sehr schnell auf den Punkt und präsentiert in unterschiedlichen Kategorien sehr vielfältige Rezeptklassiker. Dabei bleibt ganz sicher kein knurrender Magen hungrig, denn es ist für wirklich jeden Geschmack mindestens ein passendes Rezept dabei. Die Rezepte selbst sind, wie in Kochbüchern üblich, ordentlich präsentiert mit den benötigten Zutaten sowie den einzelnen Arbeits- bzw. Zubereitungsschritten bis zum fertigen Gericht. Ein Vorschaubild des verzehrfertigen Essens darf als Appetizer natürlich auch nicht fehlen. Dort läuft einem dann bereits bei der Auswahl eines passenden Gerichts das Wasser im Mund zusammen. Die einzelnen Zubereitungsschritte verhelfen denke ich dann insbesondere Rookies in der Küche zu einem ansehnlichen Ergebnis. Garniert ist das Buch auch immer wieder zwischendurch mit Tipps und Tricks vom TV-Koch zu den einzelnen Gerichten oder auch den Rezeptkategorien selbst. Dort plaudert Henssler dann aus dem Nähkästchen und gibt einige interessante Details weiter. Für mich als erfahrenen Hobbykoch waren dabei allerdings zu wenige Neuigkeiten enthalten. Für mich waren diese Tipps und Tricks dann fast eher ein alter Hut. Und genau wie bei den Tipps und Tricks erging es mir auch bei den Rezeptklassikern und ich hatte auch dort dieses Déjà-vu. Meine Vorfahren müssen wohl mit den Hensslers verwandt sein, denn zum großen Teil kochen wir die Gerichte dann doch, ohne es vorher zu wissen, sehr ähnlich, wenn nicht sogar fast deckungsgleich. Genau deshalb hat mich dieses Kochbuch leider nicht so richtig vom Hocker gerissen. Meiner Meinung nach richtet sich das Werk dann eher an Kochneulinge, die noch wenig bis keine Erfahrung haben und auch die passende Lektüre suchen, um sich in der heimischen Küche tiefer einzuarbeiten.

  • Klassische Rezepte

    Am 04. November 2023 von Lesemama geschrieben.

    Zum Kochbuch: Hundert klassische Rezept, gekocht von Steffen Henssler. Eingeteilt in: • Fleisch • Fisch & Meeresfrüchte • Pasta & Reis • Kartoffeln & Gemüse • Suppen & Eintopf • Salate, Eier & Brot • Desserts & Kuchen • Saucen, Fonds & Dressings Meine Meinung: Dies ist bereits mein drittes Henssler Buch und anders als die Schnelle Nummer von ihm, geht es diesmal um Küchen- bzw. Koch- und Backklassiker. Ich dachte, das Kochbuch ist vielleicht ganz interessant für die Kinder, die ihr eigenständiges Leben beginnen. Und zuerst muss es natürlich die Mutti austesten. Und es hat mir gefallen, natürlich sind Gerichte in dem Buch wie z.B. der Milchreis, da brauchen nichtmal meine Kinder ein Rezept, aber es sind auch viele Gerichte in dem Buch die ich schon ewig nicht mehr gemacht habe oder sogar noch nie, obwohl ich von mir behaupten möchte, eine ganz gute Köchin zu sein. Es scheint zu schmecken, die Teller jnd Töpfe sind leer. Aber zum Buch. Mir gefällt das es zu jedem Kapitel einen Theorieteil gibt, in dem genaueres erklärt wird. Beim Fleisch z.B. wo denn welches Fleischstück herkommt und wofür es geeignet ist. Dann werden die Rezepte so erklärt, daß man auch als Anfänger gut zurecht kommt. Es gibt Tipps, es wird nochmal kurz und bündig auf das wichtigste eingegangen und die Rezepte, die wir nachkochten, haben auch geschmeckt. Nochmal zum Beispiel Fleisch, es steht auch immer dabei, welche Beilagen gut dazu passen. Und andres als bei der schnellen Nummer kommt das Kochbuch diesmal ohne CR-Code aus. Mir hat es jedenfalls gut gefallen und ich halte das Kochbuch sowohl für Anfänger als auch für geübte KöchInnen als sehr hilfreich. Es sind wirklich tolle Rezepte drin, die jedem schmecken, an Mamas Küche erinnern und gut nachzuarbeiten sind.

  • Ein gutes Grundkochbuch

    Am 04. November 2023 von Karoberi geschrieben.

    Steffen Henssler zeigt in seinem neuesten Buch, wie man "echte Klassiker nicht besser machen kann, aber einfacher". In 8 Kapiteln (Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta & Reis, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintopf, Salate & Eier & Brot, Dessert & Kuchen, Saucen & Fonds & Dressings) findet man wirklich alles, was das Herz begehrt und an was man sich vielleicht vorher nie rangetraut hat. Zudem gibt es nicht nur zu jedem Kapitel eine Doppelseite mit allgemeinen Tipps & Tricks, sondern auch bei fast jedem Rezept findet man noch weitergehende Hinweise, Tipps und welche Beilage am besten dazu passt. Jedes Rezept wird sehr übersichtlich auf einer Seite aufgeführt und mit einem appetitlichen Foto auf der benachbarten Seite ergänzt. Im Ebook, welches ich zuerst gelesen hatte, konnte diese Übersichtlichkeit in keinster Weise dargestellt werden. Deshalb bin ich echt froh das physische Buch in der Hand halten zu können. Die Anleitungen sind in gut verständlicher Sprache geschrieben, so dass bei der Zubereitung keine Fragen offen blieben. Auch sind die Zutaten alle bekannt und eher selten ungewöhnlich. Fazit: Ob man diese Klassiker nun wirklich einfacher oder schneller zubereitet bekommt, sei mal dahingestellt. Das Buch ist insgesamt übersichtlich und ansprechend gestaltet, sowie die Texte gut zu verstehen. Alles in allem ist es ein gutes Grundkochbuch ergänzt durch ein paar klassische Backrezepte. Ich kann es gern auch Kochanfängern empfehlen.

  • Ein super Kochbuch

    Am 28. Oktober 2023 von Anonym geschrieben.

    Da wir zuhause sehr gerne Grill den Henssler schauen und ich die bisherigen Kochbücher von Steffen Henssler sehr gut fand, musste auch dieses hier her. Das tolle an diesem Kochbuch finde ich, ist dass es wirklich Klassiker sind. Also keine ausgefallene Rezepte, die man davor nicht kannte, sondern wirklich Gerichte die man kennt. Und ich fand es sehr interessant zu sehen, wie die Rezepte hier sind, denn Klassiker macht ja jeder anders. Man erfährt auch viele Dinge über zum Beispiel Fleisch oder wie man Dinge einfrieren sollte. Also nicht nur Rezepte sondern echt interessante und hilfreiche Dinge, für die Küche. Die Rezeptauswahl finde ich klasse. Wir haben bereits das Hühnerfrikassee gemacht und es war wirklich mega mega gut. Natürlich gibt es in dem Buch auch mehrere Desserts. Mein Highlight war definitiv der Käsekuchen. Das Buch ist prall gefüllt mit tollen Klassikern, mit einfachen Rezepten. Ich kann das Kochbuch jedem der gerne kocht nur ans Herz legen.

  • Leckere Rezepte auch für Anfänger

    Am 21. Oktober 2023 von Anja geschrieben.

    Das Kochbuch HUNDERT KLASSIKER von Steffen Henssler ist ein echtes Muss für jeden, der Lust auf leckeres Essen – wie bei Oma – hat und die Rezepte nachkochen möchte…und das auf einfache Art und Weise. Schon die Aufmachung des Kochbuchs ist sehr ansprechend. Auf dem Cover ist – natürlich – der Chefkoch Steffen Henssler. Das Buch selbst ist aufgeteilt in mehrere Kapitel, z.B. für Fleischgerichte oder Desserts. Für jedes Rezept sind dann anschließend zwei Seiten reserviert. Einmal die Beschreibung der Zubereitung mit ein paar Tipps und auf der anderen Seite ein Foto, wie es im Idealfall aussehen soll. Und die Beschreibung ist dabei so gut und nachvollziehbar, dass die Gerichte auch tatsächlich gelingen und (annähernd) so gut wie bei Oma schmecken. Ein rundum gelungenes Kochbuch mit gewohnt witziger Note, dabei aber sehr informativ und auch für Kochanfänger ideal! Definitiv empfehlenswert!!

  • Für Kochbegeisterte oder die, die es noch werden wollen

    Am 17. Oktober 2023 von Jacky1304 geschrieben.

    Ich bin zugegebenermaßen ein großer Henssler-Fan. Seine bisherigen Kochbücher haben wir sehr gefallen und auch hier war ich mir sicher, dass das Buch absolut gelungen sein wird. Und so ist es! Es handelt sich tatsächlich ausschließlich um Klassiker. Wer neue, innovative, kreative Rezepte sucht, wird hier nicht das Richtige finden. Aber für alle, die immer kochen wollten, wie Oma es für einen in der Kindheit getan hat, ist es ein Volltreffer. Von Rinderrouladen über Hühnerfrikassee, bis zum klassischen Sauerbraten sind alle Fleischrezepte vorhanden. Aber auch an die Fischliebhaber wird gedacht: Labskaus, Forelle Müllerin oder Matjes Hausfrauenart. Abgerundet wird das Ganze von tollen Soßenrezepten und klassischen Nachspeisen. Es wird einfach an alles gedacht. Zusätzlich gespickt wird das Ganze durch wissenswerte Fakten (bsp.: Mythos Muschelmonate) und tolle Tipps zu den jeweiligen Gerichten. Auch mit Humor wird nicht gespart. Was habe ich beim Foto zum Rezept „Matjes Hausfrauenart“ gelacht. Herrlich! Von mir eine absolute Empfehlung und mit Sicherheit ein tolles Weihnachtsgeschenk für viele Kochbegeisterte oder welche, die es noch werden wollen.

  • Gelungenes Kochbuch für die bodenständige Küche

    Am 14. Oktober 2023 von SimoneF geschrieben.

    "Hundert Klassiker" von Steffen Henssler bietet eine schöne Auswahl an bodenständigen Rezepten, die Erinnerungen an die Kindheit und die Gerichte bei Mama oder Oma wecken. Naturgemäß enthält diese traditionelle Hausmannskost viele tierische Produkte. Vegetarische Gerichte sind durch ein Veggie-Symbol extra gekennzeichnet, Veganer werden in diesem Buch nicht fündig werden. Angenehm fällt mir auf, dass die Person Henssler im Buch in den Hintergrund tritt, die Abbildungen zeigen lediglich die zubereiteten Gerichte (und das äußerst appetitlich, man möchte die meisten sofort kosten!). Zu jedem Gericht gibt es Tipps und Tricks zur Zubereitung, die übersichtlich durch Icons gekennzeichnet sind. Auch die Zubereitungszeit und die Personenzahl werden durch Symbole angezeigt. Die Rezeptauswahl finde ich sehr gelungen, es ist wirklich alles drin, was einem als Klassiker der deutschen Küche in den Sinn kommt. Die einzelnen Zubereitungsschritte sind sehr gut und ausführlich erklärt, so dass sich auch Kochanfänger leicht zurechtzufinden. Ein wirklich empfehlenswertes Kochbuch für alle Liebhaber klassischer Rezepte und ein perfektes Standardwerk fürs Küchenregal!

  • Gut „bedienbares“ Grundkochbuch

    Am 06. Oktober 2023 von zebra geschrieben.

    Zurzeit gehört Steffen Henssler zu den Köchen, die „die Welle reiten“ – da war es nach einigen innovativeren Kochbüchern fast nur eine Frage der Zeit, wann er mal seine Klassikerrezepte auspacken würde – und das ist nun mit „Hundert Klassiker“ geschehen. Wie der Titel schon sagt, geht es hier um „klassische Rezepte“: Nach einem kurzen Vorwort gibt es verschiedene Rezeptkapitel, die immer dem gleichen Aufbau folgen. Es beginnt mit Tipps und Tricks bzw. Wissenswerten zu einer Produktgruppe; beim Fleisch ist das etwa Wissen über Fleischstücke und ihre Besonderheiten. Es folgen entsprechende Rezepte. Auch die folgen letztlich dem klassischen Aufbau, ergänzt um Tipps und wichtigen Zubereitungshinweisen. Es folgen Kapitel zu Fisch & Meeresfrüchten, Pasta & Reis, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintöpfe, Salate, Eier und & Brot, Desserts & Kuchen, Saucen, Fonds & Dressings. Damit ist klar: Henssler macht hier wirklich einmal den Rundumschlag und es fiele mir beim besten Willen kein Klassikerrezept ein, das er ausgelassen hätte, wenn man sich auf 100 begrenzen soll. Der Aufbau ist wie schon angedeutet sehr strukturiert, bei den Zutaten wird mit Icons auf Personenzahl und Zubereitungszeit hingewiesen, Zutaten und Arbeitsschritte sind ebenfalls gut erkennbar und verständlich. Offenbar hat der Verlag auch mein stetes Gequengel (sicher nicht nur meines …) erhört: Es gibt Icons an den Rezepten, die auf Vegetarier-kompatible Zutaten hinweisen (da hat man auch sehr gründlich gearbeitet!). Warum Bratkartoffeln mit Spiegelei dann nun aber dringend Speck brauchen, sei dahingestellt, aber da die klassischen Schweizer Rösti das Schicksal teilen, fällt das wohl unter „Henssler-spezifisch“. Wie bei einem Klassikerkochbuch beinah erwartungsgerecht war die Anzahl der Gerichte, die dringend mal auszuprobieren sind, für mich recht gering, allerdings konnte die Tomatensuppe mich für sich einnehmen. Wertvoll sowohl für etwas geübtere Köche als auch besonders für Küchen-Eleven dürften die Zubereitungstipps sein. Bei den Fotos wird dankenswerterweise wieder mehr der Fokus auf die Gerichte als den Koch gelegt, danke für den nachlassenden Personenkult. Insgesamt ein besonders für noch nicht so praxiserprobte Küchenrecken geeignetes Kochbuch mit Henssler-Twist. Für mich persönlich wenig neues, für die Zielgruppe jedoch sicher ein tolles „Grundkochbuch“ – und wegen der guten „Bedienbarkeit“ werden die 3,5 Sterne dieses Mal aufgerundet.

Alle Bewertungen anzeigen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.