Fr. 33.50

Deine Küche kann nachhaltig! - Das Kochbuch für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Nachhaltiger Kochen - für die Umwelt und den Geldbeutel
Über ein Drittel der produzierten Lebensmittel weltweit landen im Müll, obwohl sie nicht verdorben sind. Nachhaltigkeitsbloggerin Verena Hirsch sagt: Wir haben den richtigen Umgang mit Lebensmitteln verloren - vielleicht sogar gar nicht gelernt. Wir sind getrieben von Werbeangeboten, bekommen Lebensmittel im Übermaß angeboten. Wir kaufen ein. Und werfen weg.

In diesem Buch zeigt sie nicht nur in zahlreichen Rezepte, wie "aufgegebene" Lebensmittel wieder frisch gemacht und köstlich verarbeitet werden können, sondern gibt vor allem Tipps, wie Du

Inhaltsverzeichnis

Hinweis zur OptimierungImpressumWichtiger HinweisVorwortMeine persönliche GeschichteSo geht Lebensmittel-WertschätzungClevere KüchenorganisationFairwerten statt WegwerfenFairwerten in der PraxisGemüse fairwertenBackwaren fairwertenKühlprodukte fairwertenTrockenprodukte und Konserven fairwertenEssensreste fairwertenWenn mal was danebengehtGerichte aus dem VorratAusserhalb der eigenen KücheService

Über den Autor / die Autorin

Verena Hirsch liebt selbstgemachten Hummus und schrumpelige Äpfel. Aufgewachsen auf einem Bio-Bauernhof in Niederbayern bekam sie von klein auf mit, woher Lebensmittel kommen und wie sie wertzuschätzen sind. Vom Bauernhof-Alltag wollte sie allerdings nichts wissen und zog zum Jura-Studium
nach München - später zum Arbeiten nach Hamburg. Nach einigen Jahren in WGs wurde ihr klar: in unserer Gesellschaft fehlt einfach so viel Wissen über einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln. Genau das wollte sie ändern und begann auf ihrem Blog allmydeer.com darüber zu schreiben, wie schrumpelige Karotten wieder knackig werden, Reste raffiniert verwertet werden und alte Brötchen wieder knusprig werden. Mittlerweile hat sie sich als Expertin für nachhaltige Ernährung einen Namen gemacht. Als zertifizierte Ernährungsberaterin schreibt sie Artikel, hält Vorträge und begeistert täglich über 22 Tausend Leser:innen auf ihrem Instagram-Account @allmydeer mit Rezepten, Tipps und Wissen aus ihrer Küche. Derzeit genießt sie das Stadtleben in Regensburg.

Zusammenfassung

Nachhaltiger Kochen - für die Umwelt und den Geldbeutel
Über ein Drittel der produzierten Lebensmittel weltweit landen im Müll, obwohl sie nicht verdorben sind. Nachhaltigkeitsbloggerin Verena Hirsch sagt: Wir haben den richtigen Umgang mit Lebensmitteln verloren – vielleicht sogar gar nicht gelernt. Wir sind getrieben von Werbeangeboten, bekommen Lebensmittel im Übermaß angeboten. Wir kaufen ein. Und werfen weg.

In diesem Buch zeigt sie nicht nur in zahlreichen Rezepte, wie "aufgegebene" Lebensmittel wieder frisch gemacht und köstlich verarbeitet werden können, sondern gibt vor allem Tipps, wie Du mit simplen Routinen Küche, Einkäufe und Vorräte besser strukturierst – auch mit wenig Zeit. Ein echtes Küchen-Handbuch mit großen Aha-Momenten, um Deine Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren. Mach mit und werde Teil der Bewegung für eine umweltfreundliche und kostensparende Küche!

  • Haltbarmachen im Handumdrehen: mit über 80 Zero-Waste-Rezepten
  • Clever organisieren: die besten Tipps für Küche, Einkauf und Vorratskammer
  • Flexibel nachhaltig kochen: mit der großen Zutaten-Tauschliste im Handumdrehen Ersatz für viele Zutaten finden

Kundenrezensionen

  • Der Lebensmittelverschwendung zuhause den Kampf ansagen

    Am 09. Dezember 2023 von Frechdachs geschrieben.

    Verena Hirsch trifft mit ihrem Ratgeberbuch "Deine Küche kann nachhaltig! Das Kochbuch für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung" nicht nur gerade in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels direkt ins Schwarze. Die bekannte Nachhaltigkeitsbloggerin legt vom Start des Buches weg den Fokus auf die Nachhaltigkeit in der Küche, damit keine noch genießbaren Lebensmittel mehr verschwendet oder verdorbene Zutaten weggeworfen werden. Wenn auch die Tipps und Tricks im Buch für mich persönlich nicht alle wirklich neu waren, weil ich mich bereits mit dem Thema ausführlich beschäftigt habe, verschafft Hirschs Ratgeber ein umfassenden Überblick, um die Lebensmittel wirklich sinnvoll zu nutzen und nicht zu verschwenden. Die Ausführungen von Verena liesen meinen Blick nochmals weiten und so schaute ich bewusst nochmals über den eigenen Tellerrand hinaus. Ich ertappte mich dann doch auch ab und an persönlich dabei, dass ich dann doch noch ein kleines bisschen Optimierungspotenzial in der heimischen Küche habe. Wer ein Buch mit einem üppigen Rezeptteil erwartet, ist vielleicht etwas enttäuscht von der Umsetzung. Der Schwerpunkt des Buchkonzepts liegt hier eher auf dem Ratgeberteil, der dann immer wieder dann um einige tolle Rezeptideen angereichert wird. Summa summarum ein interessanter Ratgeber, der mehr Achtsamkeit in die Küche einziehen lässt und unseren Lebensmitteln hoffentlich mehr Wertschätzung gibt.

  • Einsteigerbuch Thema Nachhaltigkeit

    Am 19. Oktober 2023 von Sonne89 geschrieben.

    Der Aufbau des Buches ist schön gemacht. Als allererstes wird uns die Autorin vorgestellt, die auf einem Biobauernhof aufgewachsen ist, aber erst einmal auch ihr Interesse dafür finden musste. Im weiteren Verlauf wird auch aufgezeigt, wie die Wertschätzung von Lebensmitteln in der Gesellschaft verläuft und wie uns umdenken hilft (regional, saisonal usw.). Die Kapitel über das Verwerten und Haltbarmachen von Lebensmitteln ist sehr gut ausgeführt. Auch die vielen Bebilderungen im Buch gefallen gut. Ab ca. Mitte des Buches finden sich auch immer wieder Rezepte zur Lebensmittelverwertung. Was mich etwas verwundert hat, ist, dass sich auch teilweise exotische Lebensmittel darunter befinden – gerade nach dem Thema regional – z.B. Avocado, Bananen, Tahin. Es ist natürlich toll auch hierfür Tipps zur Resteverwertung zu bekommen, aber passt für mich nicht ganz so zum Buch. Generell ist das Buch rein vegetarisch ausgelegt und man muss auch etwas experimentierfreudig sein (z.B. mit Kichererbsenwasser) kochen – Zero Waste eben. Manche Rezepte hat man schon sehr oft gelesen, oder sie sind nichts besonders (Energiebällchen, Avocadodip, Orangenlassi), andere widerum laden direkt zum nachkochen ein. Insgesamt finde ich, dass es eine schöne Lektüre ist, die das Bewusstsein zum Thema Ernährung nochmals schärft.

  • Tolles Kochbuch für weniger Verschwendung

    Am 14. Oktober 2023 von Anonym geschrieben.

    Ich war schon ganz neugierig, welche Rezepte mich in dem Buch erwarten. Ich finde die Idee ein Kochbuch zu machen, mit Rezepten, bei denen du nichts wegschmeißen musst. Wir kennen es ja alle, wir schmeißen Lebensmittel einfach zu schnell weg. Verena Hirsch hat hat hier ein wirklich tolles Kochbuch erschafen und verhindert garantiert das einige Lebensmittel im Müll laden. Die Auswahl an Rezepten finde ich echt gut und abwechslungsreich und gefallen mir wirklich sehr gut. Die Rezepte sind auch nicht sehr schwer, somit kann jeder die Rezepte nachmachen. Ich liebe das Kochbuch und kann es definitiv empfehlen, da es erstens viele tolle Rezepte enthält, die wirklich sehr lecker sind und zweitens die Lebensmittelverschwendung reduziert, und dazu führt das wir alle nachhaltig kochen. Ein wirklich sehr tolles und schönes Kochbuch!!

  • Mehr Küchenorganisations- als Kochbuch

    Am 08. Oktober 2023 von zebra geschrieben.

    Nachhaltigkeit ist eines der großen Themen, die Inflation galoppiert gerade bei Lebensmitteln – da kommt ein Buch, das verspricht durch nachhaltige Küchenorganisation sowohl Umwelt als auch Geldbeutel zu schonen, doch wie gerufen. Beginnen tut Verena Hirschs Buch mit einem Vorwort, was vom Buch zu erwarten ist und wieso sie es schreibt. Es geht weiter mit ihrer persönlichen Geschichte (stammt vom Bio-Bauernhof, hat eigentlich Jura studiert) und damit, wie Lebensmittelwertschätzung „geht“ (Zusammenhänge zwischen Klima und Ernährung, warum Lebensmittelverschwendung ein solches Problem ist, Saisonkalender nach Frisch- und Lagerware usw.), wie nachhaltige(re)s Essen geht, wie clevere Küchenorganisation gelingt und man Lebensmittel richtig lagert. Es schließen sich Kapitel zum Haltbarmachen an, wie man Einkäufe organisiert und in Routinen überführt, was Hirsch unter Fairwerten versteht und wie man Lebensmittel, sofern nötig, doch korrekt entsorgt. Dann werden immer mehr Rezepte in die Inhalte eingestreut, bei denen es darum geht, möglichst jedes Lebensmittel „aufzubrauchen“, etwa indem man Apfelschaltentee macht. Es geht ums Tiefkühlen, Auffrischen und vollständige Verwerten von Vorräten und darum, zunehmend mehr pflanzliche Bestandteile zu verwenden, was insofern logisch ist, als man manchmal gar nicht weiß, dass man etwas wegschüttet, womit man etwas anfangen könnte (etwa das von Kichererbsengläsern/-dosen abgegossene Wasser). Mit anderen Worten: Dieses Buch bietet einen Rundumschlag für die nachhaltige Küchenorganisation – und wenn die gelingt, wird man automatisch auch Geld sparen. Was man nicht erwarten sollte, ist ein „klassisches Kochbuch“, man sollte seine Küche schon umorganisieren wollen, wenn die Lektüre sich richtig lohnen soll. Ansonsten könnte man „Deine Küche kann nachhaltig“ als Weltverbesserer-Veganer-Kochbuch abtun. Ja, manches mag eingefleischten Karnivoren vielleicht etwas „bemüht“ vorkommen, aber wer offen ist, für den kann sich das Buch lohnen, speziell im für mich „augenöffnenden“ Abschnitt mit Mini-Challenges für den Alltag: Hier geht es darum, jede Woche einen Regalhüter zu reduzieren – und wer kennt die nicht? Aber sind sie uns bewusst?! Ja, könnte man mal entsorgen … Ausprobieren werde ich mindestens das cremige Avocadodressing und die Idee, Tortilla-Chips aus übrigen Wraps zu machen, finde ich auch großartig. Für eifrige Leser von Hirschs Blog mag das alles nicht neu sein, für mich war es eine gute Anregung zur Küchenorganisation, die eine neue Perspektive eröffnet.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.