Fr. 30.50

Mord auf der Insel Gokumon - Kriminalroman

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der nächste Fall der erfolgreichen klassischen Krimiserie aus Japan - »Japans Antwort auf Agatha Christie.« The Guardian

Der Privatermittler Kosuke Kindaichi reist auf die abgelegene Insel Gokumon, um einer der wichtigsten Familien dort eine tragische Nachricht zu überbringen: Einer ihrer Söhne ist auf einem Truppentransportschiff, das ihn nach dem Zweiten Weltkrieg zurück in die Heimat bringen sollte, gestorben. Doch Kindaichi ist nicht nur als Bote gekommen - mit seinen letzten Worten warnte der Sterbende, dass nun das Leben seiner drei Stiefschwestern in Gefahr sei. Der Ermittler ist entschlossen, dieser mysteriösen Prophezeiung auf den Grund zu gehen und die drei Frauen zu schützen - wenn er kann. Dann beginnt auf der Insel eine Serie grausamer Morde, und auch Kosuke Kindaichi selbst ist in Gefahr. 

Über den Autor / die Autorin

Seishi Yokomizo, 1902-1981, ist einer der berühmtesten und beliebtesten japanischen Autoren von Kriminalromanen. Er wurde in Kobe geboren und las als Junge unzählige Detektivgeschichten, bevor er selbst mit dem Schreiben begann. Allein seine Serie um Kosuke Kindaichi besteht aus 77 Büchern. »Die rätselhaften Honjin-Morde« ist der erste Band dieser Reihe und gewann sogleich den ersten Preis für Kriminalautoren Japans. 
Ursula Gräfe hat Japanologie, Anglistik und Amerikanistik in Frankfurt am Main studiert. Seit 1989 arbeitet sie als Literaturübersetzerin aus dem Japanischen und Englischen und hat neben zahlreichen Werken Haruki Murakamis auch Sayaka Murata und Yukiko Motoya ins Deutsche übertragen.


Zusatztext

»[Es ist] verdienstvoll, dass Blumenbar eine so kundige Japanisch-Übersetzerin wie Ursula Gräfe engagierte und keine sprachlichen Begradigungen von ihr verlangte. So wird das Bild einer traditionellen Gesellschaft plastisch.«

Bericht

»Von Ursula Gräfe ins Deutsche übersetzt, überzeugt dieser spannende Whodunit-Roman durch einen eigenwilligen Schauplatz, bizarr inszenierte Morde sowie die Einblicke, die er in die japanische Kultur und Nachkriegsgeschichte gewährt.« Heilbronner Stimme 20231202

Produktdetails

Autoren Seishi Yokomizo
Mitarbeit Ursula Gräfe (Übersetzung)
Verlag Blumenbar
 
Originaltitel [Gokumontou]
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 15.08.2023
 
EAN 9783351051198
ISBN 978-3-351-05119-8
Seiten 336
Abmessung 140 mm x 30 mm x 210 mm
Gewicht 503 g
Serien Kosuke Kindaichi ermittelt
Kosuke Kindaichi ermittelt / Detective Kindaichi Mysteries
Themen Belletristik > Spannung > Historische Kriminalromane

Japan, Reihe, Agatha Christie, Miss Marple, Sherlock Holmes, Kriminalliteratur, Whodunit, Krimiklassiker, Literatur aus Asien, Detektiv Conan, showa, Kosuke Kindachi, die beste Krimis aller Zeiten, Krimis Japan

Kundenrezensionen

  • Der etwas andere Krimi

    Am 02. August 2023 von Anja geschrieben.

    Der Kriminalroman MORD AUF DER INSEL GOKUMON von Seishi Yokomizo handelt von Privatdetektiv Kosuke Kindaichi, der auf der abgelegenen Insel Gokumon eine schwierige Mission zu erfüllen hat. Es ist kurz nach dem Krieg und Kosuke wurde von seinem verstorbenen Kriegskameraden Chimata Kito gebeten, auf die Insel zu reisen, um dort die traurige Nachricht seines Todes zu überbringen. Gleichzeitig soll er seine Schwestern vor dem sicheren Tod bewahren. Eine schwierige Mission. Der Kriminalroman hat bis zu seinem überraschenden Ende eine ganz eigene Dynamik und Erzählweise, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Auch sind viele japanische Begriffe nicht geläufig, so dass man einige Dinge parallel nachlesen muss. Zum Glück ist aber ein Personenverzeichnis und ein Glossar vorhanden. Insgesamt ein besonderes Buch, das einen aber auch vor eine gewisse Herausforderung stellt.

  • Sehr konstruierter Fall

    Am 23. Juli 2023 von SimoneF geschrieben.

    ​Mit "Mord auf der Insel Gokumon" erscheint nach "Die rätselhaften Honjin-Morde" der zweite Band um den Privatdetektiv Kosuke Kindaichi des japanischen Autors Seishi Yokomizo erstmals auf Deutsch. Yokomizo verstarb bereits 1981, und die japanische Erstausgabe des Bandes erschien 1971. Ich kenne den ersten Band nicht, doch da die Fälle in sich abgeschlossen sind, ist es problemlos möglich,  mit Band 2 einzusteigen. Die leicht altertümliche Erzählweise und der aufwendig konstruierte Fall erinnern mich etwas an Agatha Christie und Arthur Conan Doyle. Doch während bei Poirot und Sherlock Holmes meist ein Ich-Erzähler zu Wort kommt und sich die Geschichten sehr vergnüglich lesen, verwendet Yokomizo eine auktoriale Perspektive. Zusammen mit seinem recht spröden Sprachstil bewirkte dies, dass ich zu allen Charakteren auf Distanz blieb und auch mit Konsuke Kindaichi nicht richtig warm wurde. Die meisten Figuren waren mir sehr unsympathisch, so dass ich nicht mit ihnen mitfühlen und tief in die Geschichte eintauchen konnte. Die Lösung des Falles erschien mir sehr abstrus und weit hergeholt, und es bleiben bei näherer Betrachtung Ungereimtheiten. Dass mir die Motive sehr abwegig erscheinen, liegt möglicherweise auch daran, dass ich mit der japanischen Kultur nicht vertraut bin. Hilfreich war diesbezüglich der Anhang, in dem die wichtigsten japanischen Begriffe erläutert wurden. Leider wurden diese im Text des Ebooks nicht mit Links hinterlegt, was das Nachschlagen deutlich erleichtert hätte. Mir ist nicht klar, warum nach wie vor viele Verlage diese technische Möglichkeit nicht nutzen. Wer sich das Buch lieber vorlesen lassen möchte, kann zum Hörbuch greifen, das vom Schauspieler und Sprecher Dennis Moschito mit sehr angenehmer Stimme eingelesen wurde. Insgesamt fand ich es interessant, Einblicke in japanische Bräuche und gesellschaftliche Konventionen Ende der 1940er Jahre zu erhalten. Der Kriminalfall und der etwas umständliche Erzählstil mit vielen Wiederholungen konnten mich jedoch nicht überzeugen, und ich werde diese Reihe nicht weiter verfolgen. 

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.