Fr. 47.90

Beratung zu Rechtsextremismus und Demokratiegefährdung - Konzepte - Herausforderungen - intersektionale Perspektiven

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der Band versammelt praktische und wissenschaftliche Perspektiven auf die Beratungs- und Netzwerkarbeit im Themenfeld Rechtsextremismus und demokratiegefährdender Entwicklungen. Er gibt Anregungen für einen intensiven Praxis-Wissenschaftsaustausch, eine Weiterentwicklung der Beratungsarbeit und wendet sich mit Einblicken in die Beratungspraxis und ihre theoretischen Grundlagen an alle, die das Berufsfeld der Beratung gegen Rechtsextremismus besser verstehen und in ihm arbeiten wollen. Er bezieht sich dabei besonders auf die dreißigjährige Praxisexpertise Mobiler Beratung gegen Rechtsextremismus.

Über den Autor / die Autorin










Friedemann Bringt ist promovierter Sozialpädagoge und Fachreferent für Qualitäts- und Berufsfeldentwicklung im Bundesverband Mobile Beratung e.V.
Marion Mayer ist Professorin für Soziale Arbeit und Beratung an der Alice Salomon Hochschule Berlin.
Nora Warrach ist promovierte Migrationssoziologin und Fachreferent*in für Wissensmanagement im Bundesverband Mobile Beratung e.V.
Esther Lehnert, Dr. phil., Erziehungswissenschaftlerin, ist Professorin für Geschichte, Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Rechtsextremismus.

Bericht

»Durch die konsequente Ausrichtung auf die Entwicklung und Praxis Mobiler Beratung gibt das Buch einen tiefen Einblick in das Handlungsfeld und ist in erster Linie für Praktiker*innen dieses Feldes oder in vergleichbaren Kontexten geeignet. Darüber hinaus ergeben sich spannende Anknüpfungspunkte für andere Professionelle mit Beratungsaufgaben besonders in den Auseinandersetzungen zu Intersektionalität, rassismus- und machtkritischen Perspektiven.« Eike Bösing, Socialnet, 18.10.2023 »Insgesamt bietet der Sammelband allen, die mehr über das Berufsfeld der Beratung gegen Rechtsextremismus erfahren wollen, einen zugänglichen und vielschichtigen Einblick. Denjenigen, die bereits in diesem Tätigkeitsfeld arbeiten, kann er als Anlass zur Reflexion des beruflichen Selbstverständnisses und als Diskussionsgrundlage für die Weiterentwicklung der eigenen Arbeit dienen. Wissenschaftler*innen, die zum Thema Rechtsextremismus forschen, ist der Band insbesondere wegen seiner umfassenden, anschaulich dargestellten und innovativen Einblicke in einen kooperativen Wissenschaft-Praxis-Transfer sehr zu empfehlen.« Viktoria Kamuf, ZRex, Heft 2 2024 »Wer nicht nur »abgedroschene Phrasen« in der Begegnung mit Extremismus wiederholen mag, sondern sich intensiv und reflexiv mit den sehr diversen Aspekten von Rechtsextremismus und Demokratiegefährdung befassen und dabei auch kritisch mit der eigenen professionellen Haltung sein mag, findet hier einen wahren Fundus an Auseinandersetzungsmöglichkeiten!« Detlef Rüsch, FORUM sozial, 04/2024

Produktdetails

Mitarbeit Friedemann Bringt (Herausgeber), Esth Lehnert (Herausgeber), Esther Lehnert (Herausgeber), Esther Lehnert u a (Herausgeber), Marion Mayer (Herausgeber), Nora Warrach (Herausgeber), Nora Warrach u a (Herausgeber)
Verlag Beltz Juventa
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 13.09.2023
 
EAN 9783779974871
ISBN 978-3-7799-7487-1
Seiten 240
Abmessung 153 mm x 14 mm x 282 mm
Gewicht 402 g
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.