Fr. 25.50

Protest - Über Wirksamkeit und Risiken des zivilen Ungehorsams

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

»Protest - ja, aber wie?«
Ein nachdrücklicher Essay über Protestformen und ihre Konsequenzen
Klimaproteste, Proteste gegen Reformen, gegen oder für Waffenlieferungen, solidarische Proteste für die Rechte der Frauen im Iran oder Coronaproteste - lebhafte Bekundungen des Missfallens treten derzeit häufig und in unterschiedlichsten Formen auf. Aber welche Art von Protest kann wirklich Veränderungen bringen? Helfen an Straßen geklebte Aktivist*innen der Klimapolitik oder schaden sie ihr? Ändern offene Briefe etwas an der Realpolitik? Und wenn nicht, warum dann überhaupt noch protestieren?Yasmine M'Barek argumentiert gelassen und präzise, was sinnvoll und demokratisch bei der Veränderung der Verhältnisse helfen kann und welche Aktionen kontraproduktiv sind. Denn eine Gesellschaft bekommt immer die Proteste, die sie verdient hat.

Über den Autor / die Autorin

Yasmine M’Barek hat die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft besucht und ist Redakteurin bei Zeit Online im Ressort X. 2020 wurde sie vom »Medium Magazin« unter die »Top 30 unter 30«-Journalist*innen gewählt. Im März 2022 erschien »Radikale Kompromisse« (Hoffmann & Campe).
Yasmine ist regelmäßig in politischen TV-Talks zu Gast und hostet den neuen ZEIT Podcast »Ehrlich jetzt«. Sie moderiert regelmäßig mit Markus Feldenkirchen den News-Podcast
»Apokalypse und Filterkaffee«. Sie lebt in Köln und Berlin.

Zusammenfassung

»Protest – ja, aber wie?«
Ein nachdrücklicher Essay über Protestformen und ihre Konsequenzen

Klimaproteste, Proteste gegen Reformen, gegen oder für Waffenlieferungen, solidarische Proteste für die Rechte der Frauen im Iran oder Coronaproteste – lebhafte Bekundungen des Missfallens treten derzeit häufig und in unterschiedlichsten Formen auf. Aber welche Art von Protest kann wirklich Veränderungen bringen? Helfen an Straßen geklebte Aktivist*innen der Klimapolitik oder schaden sie ihr? Ändern offene Briefe etwas an der Realpolitik? Und wenn nicht, warum dann überhaupt noch protestieren?

Yasmine M’Barek argumentiert gelassen und präzise, was sinnvoll und demokratisch bei der Veränderung der Verhältnisse helfen kann und welche Aktionen kontraproduktiv sind. Denn eine Gesellschaft bekommt immer die Proteste, die sie verdient hat.

Vorwort

Protest – ja, aber wie? Ein nachdrücklicher Essay über Protestformen und ihre Konsequenzen

Produktdetails

Autoren Yasmine M'Barek
Verlag Leykam
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 15.09.2023
 
EAN 9783701183050
ISBN 978-3-7011-8305-0
Seiten 120
Abmessung 132 mm x 14 mm x 198 mm
Gewicht 211 g
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Politik

Demokratie, Zynismus, Widerstand, Gesellschaft und Kultur, allgemein, Gesellschaft, Klima, Risiko, Sozialwissenschaften, Soziologie, Fridays for Future, Greta Thunberg, Protest, Aktivist, Klimastreik, Kontrovers, mbarek, Micky Beisenherz, Corona, Letzte Generation, Mitte der Gesellschaft, Klimakleber, Leykam, MBareck, Mbarak, Ceremonialsofasavage

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.