Fr. 35.50

Zwischen Gott und Welt: das Heilige - Religiöse Erfahrung und theologische Reflexion

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die vorliegende interdisziplinäre Publikation befasst sich mit dem komplexen, umfassenden und nicht zuletzt schwer zu fassenden Thema des "Heiligen". In den Beiträgen wird versucht, das "Heilige" aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten: biblischen, liturgischen, systematischen, kirchengeschichtlichen, spirituellen, philosophischen, literarischen, bioethischen und interreligiösen. Die Beiträge von Franz Winter, Reinhold Esterbauer, Gertraud Harb, Dominikus Kraschl, Pablo Argárate, Johannes Schneider, Anna König und Willibald Hopfgartner entstammen dem im Oktober 2022 im Grazer Franziskanerkloster abgehaltenen Symposiums gleichen Titels. Der breite Bogen der Betrachtungsweisen spannt sich von Rudolf Ottos populärer Publikation über "Das Heilige" aus dem Jahr 1917 über biblische Analysen und die christliche Topographie des "Heiligen Landes" bis zum Phänomen des "heiligen Schmerzes". Ergänzende Beiträge von Mitiladis Vantsos und Rita Faraj bringen Aspekte der orthodoxen Bioethik und der vorislamischen Anthropologie ein.Auszeichnung:Buch des Monats Oktober 2023 der InterReligiösen Bibliothek (IRB) >https://religiositaet.blogspot.com/2017/11/vorstellung-neuer-bucher-und.html

Über den Autor / die Autorin

DDr. Pablo Argárate ist Professor für Ökumenische Theologie, Ostkirchliche Orthodoxie und Patrologie an der Karl-Franzens-Universität Graz und Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls für interkulturellen und interreligiösen Dialog für Südosteuropa.P. Dr. Willibald Hopfgartner OFM gehört zum Franziskanerkloster Graz, wo er im Ausbil-dungsteam seines Ordens mitarbeitet, und ist Referent in der theologischen Erwachsenenbildung.

Zusammenfassung

Die vorliegende interdisziplinäre Publikation befasst sich mit dem komplexen, umfassenden und nicht zuletzt schwer zu fassenden Thema des „Heiligen“. In den Beiträgen wird versucht, das „Heilige“ aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten: biblischen, liturgischen, systematischen, kirchengeschichtlichen, spirituellen, philosophischen, literarischen, bioethischen und interreligiösen.
Die Beiträge von Franz Winter, Reinhold Esterbauer, Gertraud Harb, Dominikus Kraschl, Pablo Argárate, Johannes Schneider, Anna König und Willibald Hopfgartner entstammen dem im Oktober 2022 im Grazer Franziskanerkloster abgehaltenen Symposiums gleichen Titels. Der breite Bogen der Betrachtungsweisen spannt sich von Rudolf Ottos populärer Publikation über „Das Heilige“ aus dem Jahr 1917 über biblische Analysen und die christliche Topographie des „Heiligen Landes“ bis zum Phänomen des „heiligen Schmerzes“. Ergänzende Beiträge von Mitiladis Vantsos und Rita Faraj bringen Aspekte der orthodoxen Bioethik und der vorislamischen Anthropologie ein.

Auszeichnung:
Buch des Monats Oktober 2023 der InterReligiösen Bibliothek (IRB) >
https://religiositaet.blogspot.com/2017/11/vorstellung-neuer-bucher-und.html

Produktdetails

Mitarbeit Pablo Argárate (Herausgeber), Hopfgartner (Herausgeber), Willibald Hopfgartner (Herausgeber), Willibald Hopfgartner OFM (Herausgeber)
Verlag Tyrolia
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 19.08.2023
 
EAN 9783702241544
ISBN 978-3-7022-4154-4
Seiten 228
Abmessung 165 mm x 235 mm x 14 mm
Gewicht 480 g
Serien Theologie im kulturellen Dialog
Theologie im kulturellen Dialog 42
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Christentum

Theologie, Religionswissenschaft, Liturgie, heilig, Tagungsband, Theologie im kulturellen Dialog, Sakralität, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.