Fr. 52.50

Carl Friedrich von Siemens 1872-1941 - Unternehmer in Zeiten des Umbruchs

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Ein politischer Unternehmer in Zeiten des Umbruchs

Carl Friedrich von Siemens gehört zu den bedeutenden Unternehmern einer Zeit voller Krisen und Umbrüche. Er wurde nach dem Ersten Weltkrieg "Chef des Hauses Siemens", leitete den Konzern während der großen Inflation und der Weltwirtschaftskrise, aber auch im "Dritten Reich" bis in die ersten Kriegsjahre hinein. Erstmals zeichnet die Biografie ein umfassendes Bild von der Persönlichkeit und dem vielseitigen Wirken dieses Mannes, der die Siemens-Unternehmen neu ordnete, auch zehn Jahre lang an der Spitze der Reichsbahn stand und sich als Abgeordneter einer demokratischen Partei politisch betätigte. Die Studie zeigt, wie er sich zunehmend von den Parteien abwandte und sich seine Haltung im "Dritten Reich" erneut wandelte, von einer Anpassung an das Regime zu einer wachsenden persönlichen Distanz.

Ausstattung: mit zahlreichen Abbildungen s/w und in Farbe

Über den Autor / die Autorin

Johannes Bähr, geb. 1956, studierte Geschichte und Politikwissenschaft in Freiburg i. Br. und München. Er wurde 1986 zum Dr. phil. promoviert und habilitierte 1998 an der Freien Universität Berlin. Heute lehrt er als apl. Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Zusammenfassung

Ein politischer Unternehmer in Zeiten des Umbruchs

Carl Friedrich von Siemens gehört zu den bedeutenden Unternehmern einer Zeit voller Krisen und Umbrüche. Er wurde nach dem Ersten Weltkrieg „Chef des Hauses Siemens“, leitete den Konzern während der großen Inflation und der Weltwirtschaftskrise, aber auch im „Dritten Reich“ bis in die ersten Kriegsjahre hinein. Erstmals zeichnet die Biografie ein umfassendes Bild von der Persönlichkeit und dem vielseitigen Wirken dieses Mannes, der die Siemens-Unternehmen neu ordnete, auch zehn Jahre lang an der Spitze der Reichsbahn stand und sich als Abgeordneter einer demokratischen Partei politisch betätigte. Die Studie zeigt, wie er sich zunehmend von den Parteien abwandte und sich seine Haltung im „Dritten Reich“ erneut wandelte, von einer Anpassung an das Regime zu einer wachsenden persönlichen Distanz.


Ausstattung: mit zahlreichen Abbildungen s/w und in Farbe

Produktdetails

Autoren Johannes Bähr
Verlag Siedler
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 28.09.2023
 
EAN 9783827501783
ISBN 978-3-8275-0178-3
Seiten 448
Abmessung 150 mm x 227 mm x 29 mm
Gewicht 880 g
Illustration mit zahlreichen Abbildungen s/w und in Farbe
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Biographien, Autobiographien

Wirtschaftsgeschichte, Familienunternehmen, Welt, Reichsbahn, Europa, Inflation, Weltwirtschaftskrise, Biografie, DaF, entdecken, Unternehmer, Internationale Wirtschaft, Unternehmensgeschichte, Biographien, AEG, Siemens, Rüstungsindustrie, Werner von Siemens, auseinandersetzen, Elektroindustrie, Aufarbeitung des Nationalsozialismus, deutsche Unternehmerfamilie, carl friedrich von siemens, ns-kriegswirtschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.