Fr. 34.00

Der ganz offene Brief

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Zwischen 1957 und 1961 erschien in der Zeitschrift 'Quick' Loriots Kolumne 'Der ganz offene Brief'. Von Hosenkauf und Geschlechterkampf über die Methoden der Werbewirtschaft, den Massentourismus und Fragen der Innen- wie der Außenpolitik bis hin zum deutsch-deutschen Verhältnis und dem von Herr und Hund: In den »ganz offenen Briefen « zeichnete der junge Loriot ein Sittengemälde der ebenfalls noch jungen Bundesrepublik, zwischen Wirtschaftswunder, Verordnungsdschungel und Moralinsäure.

Über den Autor / die Autorin

Loriot, eigentlich Vicco von Bülow, geboren 1923 in Brandenburg, wuchs in Berlin auf und lebte zuletzt am Starnberger See. Er studierte Malerei und Grafik an der Hamburger Landeskunstschule. Seine humoristischen Arbeiten in ›Stern‹, ›Weltbild‹ und ›Quick‹ machten ihn berühmt. Er wirkte als Autor, Regisseur und Darsteller in ›Ödipussi‹ und ›Pappa ante portas‹, zwei der erfolgreichsten deutschen Kinokomödien, und war Mitglied der Akademie der Künste in Berlin und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Loriot starb 2011.

Bericht

»Loriot ist der Größte. Wenn nicht der Einzige.« Benjamin Henrichs / Die Zeit Die Zeit

Produktdetails

Autoren Loriot, Loriot
Mitarbeit Oliver A Krimmel (Herausgeber), Susanne von Bülow (Herausgeber), Peter Geyer (Herausgeber), Oliver A. Krimmel (Herausgeber), Susanne von Bülow (Herausgeber)
Verlag Diogenes
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.11.2023
 
EAN 9783257021912
ISBN 978-3-257-02191-2
Seiten 280
Abmessung 154 mm x 28 mm x 232 mm
Gewicht 515 g
Serie Kunst
Themen Belletristik > Comic, Cartoon, Humor, Satire

Nachkriegszeit, Werbung, Tourismus, Cartoon, Humor, Satire, Jubiläum, Politik, Zeichnungen, Bundesrepublik, Illustrationen, Wirtschaftswunder, Kolumne, Humorist, Pudel, quick, fünfziger Jahre, Nudel, ödipussi, jodeldiplom, pappa ante portas, auseinandersetzen, Leserbrief, Herren im Bad, von Bülow, Vicco, ca. 1950 bis ca. 1959

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.