Fr. 42.00

Uli der Knecht - Eine Gabe für Dienstboten und Meisterleute

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Uli trinkt zu viel und prügelt sich mit anderen jungen Männern im Dorf. Er glaubt, als Knecht zu einem Leben in Armut verdammt zu sein. Sein Meister spricht ihm Mut zu, und bald wird aus Uli ein anderer Mann. Von den Frauen wird er umschwärmt, von den Männern zu Geschäften gedrängt. Bis Vreneli in sein Leben tritt. Aber erst muss er lernen, den eigenen Weg zu erkennen - und zu gehen.

Über den Autor / die Autorin










Jeremias Gotthelf, geboren 1797 in Murten als Albert Bitzius, war Theologe und lebte als Pfarrer in Lützelflüh im Emmental. Seinem Engagement als Liberaler wurde mit der neuen Verfassung ein Ende gesetzt: Geistlichen wurde politische Betätigung verboten. Erst mit 40 Jahren begann er zu schreiben. Es entstanden 13 Romane sowie 75 Geschichten, die alle von den Menschen und vom Leben im Emmental erzählen und eine ländliche Comédie humaine bilden. Gotthelf starb 1854 in Lützelflüh.

Zusammenfassung

Uli trinkt zu viel und prügelt sich mit anderen jungen Männern im Dorf. Er glaubt, als Knecht zu einem Leben in Armut verdammt zu sein. Sein Meister spricht ihm Mut zu, und bald wird aus Uli ein anderer Mann. Von den Frauen wird er umschwärmt, von den Männern zu Geschäften gedrängt. Bis Vreneli in sein Leben tritt. Aber erst muss er lernen, den eigenen Weg zu erkennen – und zu gehen.

Zusatztext

»Er ist der Dichter des Menschen, der ewig derselbe ist. Deswegen weht auch in seinem Werk eine Luft wie in der Bibel und in Homer, die sind von Himmel und Erde umfangen.«

Bericht

»Er ist der Dichter des Menschen, der ewig derselbe ist. Deswegen weht auch in seinem Werk eine Luft wie in der Bibel und in Homer, die sind von Himmel und Erde umfangen.« Ricarda Huch

Produktdetails

Autoren Jeremias Gotthelf, Philipp Theisohn
Mitarbeit Philipp Theisohn (Herausgeber)
Verlag Diogenes
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.11.2023
 
EAN 9783257072532
ISBN 978-3-257-07253-2
Seiten 528
Abmessung 130 mm x 30 mm x 190 mm
Gewicht 400 g
Serien Gotthelf Zürcher Leseausgabe
Gotthelf Zürcher Ausgabe
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Hauptwerk vor 1945

Familie, Liebe, Verantwortung, Geld, Dorf, Schweiz, Swissness, Emmental, Alkohol, Gesellschaft, Generationen, Dorfgemeinschaft, gutes Leben, Lehrmeister, Bauern, Peter von Matt, Neuedition, eintauchen, Knecht, Gottesfürchtigkeit, Heiratspläne, Philipp Theisohn, Zürcher Leseausgabe

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.