Fr. 20.50

»Die Königin der Blumen« - Rosen in Bild und Gedicht

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Seit Tausenden von Jahren fasziniert die Rose, und das nicht ohne Grund, denn an die Schönheit ihrer Blüten, ihren Duft und ihre leuchtenden Farben kommt kaum eine andere Pflanze heran. Dieser Band begegnet auf poetischen Wegen der Königin der Blumen in all ihrer Harmonie und Vergänglichkeit und setzt die schönsten Rosengedichte in Beziehung zu einzigartigen Gemälden und kunstvoller Naturmalerei u. a. von Pierre-Joseph Redouté. Mit Rosengedichten von Nikolaus Lenau, Wolfgang Borchert, Christian Morgenstern, Gertrud Kolmar, Else Lasker-Schüler, Heinrich Heine, Adelbert von Chamisso und vielen anderen.

Inhaltsverzeichnis

JOHANN WOLFGANG GOETHE: Als Allerschönste bist du anerkannt ANGELUS SILESIUS: Die Ros ist ohn warum BARTHOLD HEINRICH BROCKES: Flammende Rose, Zierde der Erden FRIEDRICH HÖLDERLIN: An eine Rose FRIEDRICH RÜCKERT: Die Rose RAINER MARIA RILKE: Rose, du thronende ANONYM: Uns hat eine Ros ergetzet KARL KROLOW: Rosenzauber CLEMENS BRENTANO: Die Rose blüht, ich bin die fromme Biene ROSE AUSLÄNDER: Der Garten HERMANN LÖNS: Der Rosengarten CHRISTIAN MORGENSTERN: Von den heimlichen Rosen GERTRUD KOLMAR: Die schönen Wunder GEORG VON DER VRING: Die letzte Rose INGEBORG BACHMANN: Schatten Rosen Schatten RAINER MARIA RILKE: Das Roseninnere ELISABETH LANGGÄSSER: Die Rose ADELBERT VON CHAMISSO: Rose, Rose, Knospe gestern HANS ARP: Der Engel und die Rose HEINRICH HEINE: Der Schmetterling ist in die Rose verliebt EVA STRITTMATTER: Ornament HEINRICH KRAUS: Haiku RUDOLF G. BINDING: Rosenhag ANONYM: Sub Rosa MAX HERRMANN-NEISSE: Die Rose für den Dichter HEINRICH HEINE: Leise zieht durch mein Gemüt KURT MARTI: der rat der rose FRIEDRICH HEBBEL: Wenn die Rosen ewig blühten WILHELM MÜLLER: Tränen und Rosen JOHANN WOLFGANG GOETHE: Heidenröslein WILHELM BUSCH: Die Rose sprach zum Mägdelein NIKOLAUS LENAU: An die Entfernte ELSE LASKER-SCHÜLER: Kühle FRIEDRICH GOTTLIEB KLOPSTOCK: Das Rosenband HERMANN HESSE: Verwelkende Rosen YVAN GOLL: Wo hatte ich alle meine Rosen gelassen? ELSE LASKER-SCHÜLER: Sinnenrausch KARL NEUBERGER: wandeln bunte roben RAINER MARIA RILKE: Wilder Rosenbusch GOTTFRIED BENN: Rosen WOLFGANG BORCHERT: Der Wind und die Rose FRITZ DEPPERT: Novembergarten LUISE ASTON: Die wilde Rose EUGEN ROTH: Die Rose PAUL CELAN: Stille! ELISABETH VON ÖSTERREICH: Du sandtest mir blühende Rosen NACHWORT VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN, GEDICHTE UND DRUCKVORLAGEN VERZEICHNIS DER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER, GEMÄLDE UND ZEICHNUNGEN

Zusammenfassung


Seit Tausenden von Jahren fasziniert die Rose, und das nicht ohne Grund, denn an die Schönheit ihrer Blüten, ihren Duft und ihre leuchtenden Farben kommt kaum eine andere Pflanze heran. Dieser Band begegnet auf poetischen Wegen der Königin der Blumen in all ihrer Harmonie und Vergänglichkeit und setzt die schönsten Rosengedichte in Beziehung zu einzigartigen Gemälden und kunstvoller Naturmalerei u. a. von Pierre-Joseph Redouté.


Mit Rosengedichten von Nikolaus Lenau, Wolfgang Borchert, Christian Morgenstern, Gertrud Kolmar, Else Lasker-Schüler, Heinrich Heine, Adelbert von Chamisso und vielen anderen.

Produktdetails

Mitarbeit Eva Hoffmeier (Herausgeber)
Verlag Reclam, Ditzingen
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.02.2022
 
EAN 9783150114063
ISBN 978-3-15-011406-3
Seiten 128
Abmessung 148 mm x 15 mm x 194 mm
Gewicht 256 g
Illustration 46 Farbfotos
Themen Belletristik > Lyrik, Dramatik > Lyrik

Rose, Lyrik, Geschenk, Blumen, Gedichte, Natur in der Kunst, Anthologie, Kunstwerke, Naturmalerei, entdecken, Redouté, eintauchen, Blumengedichte, Gedichtsammlung Blumen, Anthologie Blumen, Lyrik Blumen, Gedichte Blumen, Gemälde Blumen, Kunst Blumen, Malerei Blumen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.