Fr. 58.50

Von Lebenden und Toten - Medien der Gedächtnisbewahrung in der Frühen Neuzeit in Ungarn

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Wer nicht vergessen ist, der ist nicht tot. In frühneuzeitlichen Leichenpredigten und Stammbucheinträgen erinnern Gemeinschaften ganz bewusst an ihre Verstorbenen. Auch Gebrauchstexte, wie zum Beispiel Rechnungsbücher, erfüllen diese Funktion der gemeinschaftlichen Sinnstiftung. Solche Texte stammen von humanistisch gebildeten Christen aus verschiedenen sozialen Schichten. In all ihren Ausprägungen sind sie stets schriftlicher Ausdruck sozialer Interaktion und folgen dabei tradierten Mustern. Als Vermächtnis, Predigt oder eben Stammbucheintrag bringen sie das kulturelle und historische Selbstverständnis ihrer Verfasser zum Ausdruck. Tünde Katona hat zahlreiche Texte der deutschen Gemeinschaft im frühneuzeitlichen Ungarn untersucht. Ihre Ergebnisse belegen, wie schriftliche Rituale, Texte und Denkmäler die Basis für die retrospektive und die prospektive Seite der memoria legen: Die Aufgabe der Erinnerung ist nicht weniger als die Normsetzung für die Lebensführung der Lebenden.

Über den Autor / die Autorin










Tünde Katona, Dr. phil., hat Germanistik und Geschichte an der József-Attila-Universität in Szeged (Ungarn) studiert. Sie ist Universitätsdozentin am Institut für Germanistik der Universität Szeged. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Gebrauchs- und Gelegenheitsliteratur, Bildungsgeschichte sowie Literatur- und Kulturgeschichte der Deutschen im Karpatenbecken in der Frühen Neuzeit.

Produktdetails

Autoren Tünde Katona
Verlag Frank & Timme
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 10.02.2023
 
EAN 9783732908035
ISBN 978-3-7329-0803-5
Seiten 244
Abmessung 149 mm x 14 mm x 210 mm
Gewicht 321 g
Serien Geschichtswissenschaft
Geschichtswissenschaft, Bd. 39
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Neuzeit bis 1918

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.