Fr. 33.50

Meister Floh. Ein Märchen in sieben Abenteuern zweier Freunde - Mit Illustrationen von Alexander Pavlenko

Deutsch · Fester Einband

Lieferzeit unbestimmt

Beschreibung

Mehr lesen

Alexander Pavlenko illustriert E.T.A. Hoffmanns Erzählung "Meister Floh"
Was für eine phantastische Geschichte!
E.T.H. Hoffmann hat seinen Meister Floh unter der bedrohlichen Metternich-Zensur in seinem Todesjahr 1822 veröffentlicht. Die sieben verwickelten Abenteuer, in denen der Herr Peregrinus Tyß "manches Seltsame in und an sich trug" und aberwitzige, groteske Erlebnisse hat, sind in der "berühmten schönen Stadt Frankfurt am Main" angesiedelt. Darin verschmelzen Traum und Märchenrealität auf eine Weise, die die Gestaltungskraft des FAUST-Zeichners Alexander Pavlenko befeuerte.

Über den Autor / die Autorin

In Frankreich wurde er früh zum Klassiker, im deutschsprachigen Raum hingegen blieb E. T. A. Hoffmann (1776-1822) der Ruhm lange verwehrt. Heute gilt Hoffmann als einer der wichtigsten deutschen Schriftsteller der Romantik. Zeitgenössische Autoren wie Ingo Schulze und Uwe Tellkamp bekennen sich zu ihm als Vorbild. Der studierte Jurist Hoffmann war Musiker und Zeichner, Bekanntheit erlangte er jedoch als Verfasser ungeheuerlicher Geschichten wie »Der Sandmann«, die »Serapionsbrüder« oder »Kater Murr«.

Alexander Pavlenko, 1963 in Russland geboren, hat nach seiner Ausbildung in Trickfilmkunst bei mehreren Filmstudios in Moskau gearbeitet sowie Science-Fiction- und Abenteuerromane illustriert. Seine Comics wurden in Deutschland (Menschenblut, Schattenseiten, Sprühende Phantasie etc.), Japan, England und Russland publiziert. Pavlenkos Videokunst und Grafiken wurden vielfach international ausgestellt. Für die Edition Faust hat Alexander Pavlenko Oscar Wildes Erzählung Lord Arthur Saviles Verbrechen und 2021 E.T.A. Hoffmanns Erzählung Der goldene Topf illustriert. Außerdem erschien dort seine Graphic Novel FAUST.

Zusammenfassung

Alexander Pavlenko illustriert E.T.A. Hoffmanns Erzählung „Meister Floh“ 
Was für eine phantastische Geschichte!
E.T.H. Hoffmann hat seinen Meister Floh unter der bedrohlichen Metternich-Zensur in seinem Todesjahr 1822 veröffentlicht. Die sieben verwickelten Abenteuer, in denen der Herr Peregrinus Tyß „manches Seltsame in und an sich trug“ und aberwitzige, groteske Erlebnisse hat, sind in der „berühmten schönen Stadt Frankfurt am Main“ angesiedelt. Darin verschmelzen Traum und Märchenrealität auf eine Weise, die die Gestaltungskraft des FAUST-Zeichners Alexander Pavlenko befeuerte.

Produktdetails

Autoren E T a Hoffmann, E.T.A. Hoffmann
Mitarbeit Alexander Pavlenko (Illustration)
Verlag edition faust
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2023
 
EAN 9783949774157
ISBN 978-3-949774-15-7
Seiten 224
Abmessung 186 mm x 19 mm x 209 mm
Gewicht 324 g
Illustration schwarz-weiß Illustrationen in Scherenschnitttechnik
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Hauptwerk vor 1945

Magie, Märchen, Abenteuer, Erzählung, Scherenschnitt, Bankier, Phantastik, einzelne Künstler, Künstlermonografien, Freunde, Frankfurt, Poesie, Groteske, Weihnachtsabend, Metternich, Kunstmärchen, Hofrat, Frankfurt-am-Main, Drucke und Druckgrafik, Knarrpanti

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.