Fr. 26.00

Die Baronin im Tresor - Betty Lambert - von Goldschmidt-Rothschild - von Bonstetten

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Leben der aus der Brüsseler Lambert-Bankiersfamilie und der Pariser Rothschild-Dynastie stammenden Baronin Betty Lambert, geschiedene von Bonstetten, geschiedene von Goldschmidt-Rothschild, spiegelt die Geschichte des 20. Jahrhunderts wider. Die jüdische Adlige floh nach dem Ersten Weltkrieg aus ihrer arrangierten ersten Ehe von Frankfurt am Main in die Schweiz und lebte während Jahrzehnten auf dem Bonstettengut in Thun/Gwatt. Dort hielt sie Hof, empfing das internationale Geistesleben, half Verfolgten auf der Flucht vor dem Nationalsozialismus, fungierte als informelle nachrichtendienstliche Anlaufstelle und wurde ihrerseits vom Schweizer Geheimdienst kritisch beobachtet.Das Gästebuch der Grande Dame vom Thunersee liest sich wie ein 'Who is Who' der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Marc Chagall, Greta Garbo, Carl Zuckmayer, Alexander von Stauffenberg oder US-Geheimdienstchef Allen Welsh Dulles.

Über den Autor / die Autorin

Franziska StreunGeb. 1963, lebt in Thun, ist Buchautorin und bietet Schreibcoachings, Workshops zur Medienarbeit sowie auch psychosoziale Beratungen an. 2021 hat die Stadt Thun sie mit dem Literaturpreis ausgezeichnet. Während 30 Jahren, bis 2023, war sie als Journalistin und Redaktorin beim «Thuner Tagblatt» tätig.

Zusammenfassung

Das Leben der aus der Brüsseler Lambert-Bankiersfamilie und der Pariser Rothschild-Dynastie stammenden Baronin Betty Lambert, geschiedene von Bonstetten, geschiedene von Goldschmidt-Rothschild, spiegelt die Geschichte des 20. Jahrhunderts wider. Die jüdische Adlige floh nach dem Ersten Weltkrieg aus ihrer arrangierten ersten Ehe von Frankfurt am Main in die Schweiz und lebte während Jahrzehnten auf dem Bonstettengut in Thun/Gwatt. Dort hielt sie Hof, empfing das internationale Geistesleben, half Verfolgten auf der Flucht vor dem Nationalsozialismus, fungierte als informelle nachrichtendienstliche Anlaufstelle und wurde ihrerseits vom Schweizer Geheimdienst kritisch beobachtet.
Das Gästebuch der Grande Dame vom Thunersee liest sich wie ein ‹Who is Who› der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Marc Chagall, Greta Garbo, Carl Zuckmayer, Alexander von Stauffenberg oder US-Geheimdienstchef Allen Welsh Dulles.
Ersterscheinungstermin: 14.02.2020

Produktdetails

Autoren Franziska Streun
Verlag Zytglogge-Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2022
 
EAN 9783729651289
ISBN 978-3-7296-5128-9
Seiten 352
Abmessung 132 mm x 29 mm x 214 mm
Gewicht 469 g
Illustration 59 SW-Abb.
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Romanhafte Biographien

Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Erster Weltkrieg, Geheimdienst, Exil, Schweiz, Swissness, Widerstand, Flucht, Marc Chagall, Adlige, von Bonstetten, Rothschild, Betty Lambert, von Goldschmidt-Rothschild, Allen Welsh Dulles, Greta Garbo, Bonstettengut, Alexander von Stauffenberg, Jüdin, Gwatt, Thun, Carl Zuckmayer, eintauchen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.