Fr. 22.50

Die Iulus-Legende als Instanz augustinischer Propaganda

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen










Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Allgemeines, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Komperatistik), Veranstaltung: Literatur und Geschichtsschreibung, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden soll die Iulus-Legende aus der Aeneis als Instanz augustinischer Propaganda anhand geeigneter Fachliteratur genauer untersucht werden und damit der Zusammenhang zwischen Literatur und Geschichtsschreibung in diesem speziellen Fall. Durch Hinzuziehen der Aeneis von Vergil soll der Mythos kurz rekonstruiert werden. Anschließend wird genauer auf das Leben von Augustus und seine Herrschaft eingegangen, welche er durch den Bezug auf den antiken Helden legitimieren wollte. Zum Schluss wird die abschließende Einordnung des Mythos als Literatur und Geschichtsschreibung erfolgen.

Im Diskurs um Literatur und Geschichtsschreibung nimmt der Mythos einen besonderen Platz ein. Der griechisch mythologische Topos ist nicht nur eine antike Religion, welche übermenschliche und fiktive Ereignisse und Charaktere beinhaltet, sondern umfasst auch historisch belegte Aspekte, die Auswirkungen auf die Realität hatten und haben.

Produktdetails

Autoren Magdalena Filgis
Verlag Grin Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 30.09.2022
 
EAN 9783346741721
ISBN 978-3-346-74172-1
Seiten 20
Abmessung 148 mm x 210 mm x 2 mm
Gewicht 45 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Sachbuch > Kunst, Literatur > Literatur: Allgemeines, Nachschlagewerke

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.