Fr. 52.50

Ressourcenorientierte Suchttherapie - Grundlagen und Methoden des Orpheus-Programms

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Mit der Entwicklung ressourcenorientierter Behandlungsprogramme wurde auch in der Suchttherapie ein Paradigmenwechsel eingeleitet: Es steht nicht mehr nur die Abhängigkeit im Mittelpunkt, sondern der suchtkranke Mensch selbst mit all seinen Schwächen, aber auch Stärken und Potenzialen. Dieses Buch bietet einen Überblick über die theoretischen Grundlagen und die Anwendung des "Orpheus-Programms", das als Prototyp individualisierter ressourcenorientierter Suchtbehandlung seinen Schwerpunkt auf die Anreicherung des Lebens mit so viel Freudvollem und Schönem wie möglich setzt. Auf diese Weise sollen die ersten Schritte in ein neues, selbstbestimmtes und erfülltes Leben gelingen, dessen Freuden die "Sirenenrufe" der Suchtmittel übertönen, damit ein nachhaltiger Suchtmittelverzicht gelingen kann.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. med. Michael Musalek, Psychiater und Psychotherapeut, ist Ordinarius für Allgemeine Psychiatrie an der Medizinischen Fakultät der Sigmund Freud PrivatUniversität in Wien sowie Direktor der Institute für Sozialästhetik und Psychische Gesundheit der Sigmund Freud PrivatUniversität in Wien und Berlin.

Zusammenfassung

Mit der Entwicklung ressourcenorientierter Behandlungsprogramme wurde auch in der Suchttherapie ein Paradigmenwechsel eingeleitet: Es steht nicht mehr nur die Abhängigkeit im Mittelpunkt, sondern der suchtkranke Mensch selbst mit all seinen Schwächen, aber auch Stärken und Potenzialen.
Dieses Buch bietet einen Überblick über die theoretischen Grundlagen und die Anwendung des "Orpheus-Programms", das als Prototyp individualisierter ressourcenorientierter Suchtbehandlung seinen Schwerpunkt auf die Anreicherung des Lebens mit so viel Freudvollem und Schönem wie möglich setzt. Auf diese Weise sollen die ersten Schritte in ein neues, selbstbestimmtes und erfülltes Leben gelingen, dessen Freuden die "Sirenenrufe" der Suchtmittel übertönen, damit ein nachhaltiger Suchtmittelverzicht gelingen kann.

Produktdetails

Autoren Michael Musalek
Mitarbeit Matthias Bormuth (Herausgeber), Andreas Heinz (Herausgeber), Markus Jäger (Herausgeber), Matthias Bormuth (Herausgeber der Reihe), Andreas Heinz (Herausgeber der Reihe), Markus Jäger (Herausgeber der Reihe)
Verlag Kohlhammer
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.04.2024
 
EAN 9783170337282
ISBN 978-3-17-033728-2
Seiten 153
Abmessung 155 mm x 8 mm x 232 mm
Gewicht 243 g
Illustration 3 Abb.
Serie Horizonte der Psychiatrie und Psychotherapie - Karl Jaspers-Bibliothek
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin

Psychologie, Psychiatrie, Abhängigkeit, Medizin, Gesundheit, psychische Gesundheit, SUCHTTHERAPIE, Abhängigkeitserkrankung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.