Fr. 50.00

Ästhetiken und Materialitäten des Übergangs und des Übertragens

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Jeder Lebenslauf enthält Übergangsstationen. Schriftliche Lebensläufe - zum Beispiel in Stellenbewerbungen - bestehen sogar oft aus nichts anderem als aus einer Aufreihung von Übergängen: Geburt, Schulabschluss, Graduierung, Tätigkeitswechsel etc. Solche Transitionsprozesse werden von vielfältigen Verrichtungen begleitet und auch hervorgebracht: von Ritualen, schriftlichen Verzeichnungsformen, Unterschriften und digitalen Signaturen. Übergängigkeit ist kein Privileg menschlicher Existenzweise. Auch Dinge erleben Transitionen. Zugleich benötigen wir Dinge und Materialien, um unsere eigenen Übergänge zu organisieren und zu dokumentieren. Aus dem Zusammenspiel solcher Ereignisse und Objekte entstehen dann ganz spezifische Übergangsästhetiken. Der Band untersucht sie in künstlerischen, architektonischen, literarischen und bürokratischen Zusammenhängen, denn Spuren dieser Ästhetiken lassen sich in Treppenhäusern und Kapellen, in Bibliotheken und Archiven, in Theatern und Verlagshäusern auffinden.

Über den Autor / die Autorin

Simona Noreik studierte Germanistik, Geschichte und Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt an der Technischen Universität Braunschweig. Seit 2017 ist sie wissenschaftliche (Projekt-)Mitarbeiterin an der Bauhaus-Universität Weimar am Lehrstuhl für Archiv- und Literaturforschung.

Maja Brodrecht studierte Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Gender Studies in Berlin. Nach kuratorischen Tätigkeiten ist sie seit 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Archiv- und Literaturforschung an der Bauhaus-Universität Weimar.

Jörg Paulus studierte Germanistik und Philosophie in Heidelberg und Berlin. Nach Stationen in Berlin, Hannover, Braunschweig und Tokyo ist er seit 2016 Professor für Archiv- und Literaturforschung an der Bauhaus-Universität Weimar.

Vorwort

Wie Übergänge Seinsweisen hervorbringen

Produktdetails

Mitarbeit Maja Brodrecht (Herausgeber), Simona Noreik (Herausgeber), Jörg Paulus (Herausgeber)
Verlag Schwabe Verlag Basel
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 12.10.2023
 
EAN 9783757400972
ISBN 978-3-7574-0097-2
Seiten 229
Abmessung 155 mm x 20 mm x 225 mm
Gewicht 367 g
Illustration 32 Farbabb., 7 SW-Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geisteswissenschaften allgemein

Demokratie, Raum, Brief, Chor, Literaturwissenschaft, allgemein, Transformation, Grenze, Kulturtechniken, Kolumne, Vergleichende Literaturwissenschaft, Literaturwissenschaft: ab 2000, Schwelle, Kopie, Abschrift, Laufzettel, Zwischenstadium

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.