Fr. 33.50

Meine Süperküche - Das Beste aus zwei Heimaten

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

»Meltem, koch doch mal«, diesen Satz hört die gefeierte Schauspielerin, Moderatorin und Comedian Meltem Kaptan oft. In ihren Gerichten bringt sie die warmherzige türkische Küche ihrer Mutter Melek auf moderne und einfache Art dem deutschen Gaumen näher. Da wollen alle mal probieren: der kritische deutsche Ehemann, der feingeistige Filmregisseur und sogar ihr Hund Chino. Meltems orientalische Süperküche nimmt alle mit Fleischfans, Vegetarierinnen und Veganer, auch an glutenfreie Gerichte ist gedacht. Sie kombiniert die reichhaltige türkische Suppenkultur mit den Salaten der Ägäisküste, Backwerk mit Hausfrauenkost, Meze mit klassischen Desserts. Das Ergebnis: ECHTE türkische Gerichte, die garantiert gelingen!

Inhaltsverzeichnis










Hinweis zur Optimierung
Impressum
Vorwort
Vorspeisen
Suppen & Eintöpfe
Hauptgerichte
Nachspeisen

Über den Autor / die Autorin

Meltem Kaptan ist Moderatorin, Comedian, Schauspielerin und Autorin. Ihre Eltern kommen aus Rize, sie wurde in Gütersloh geboren und lebt nun in Köln, verheiratet mit einem deutschen Anwalt.
Sie ist Gastgeberin der „Ladies Night“ in der ARD und moderiert bei Vox „Allererste Sahne – Wer backt am besten?“. Für ihr Schauspieldebüt als Hauptrolle im Kinofilm „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ erhielt sie den Silbernen Bären als beste Darstellerin.

Kundenrezensionen

  • Orientalische Küche

    Am 22. Mai 2023 von Lesemama geschrieben.

    Zum Buch: Meltem Kaptan ist viel, Schauspielerin, Comedian, Moderatorin und auch eine gute Köchin. Ihre Rezepte sind von ihrer Mutter, aber so abgeändert das sie uns auch schmecken. Es muss nicht immer Kebab oder Yufka sein. Meine Meinung: Ich fand ja den Titel schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Rezepte haben mir gefallen. Mit Kindern ist es oftmals schwierig was auf den Tisch zu bekommen, was sie auch essen. Vor allem wenn es auch noch vegetarisch sein soll. Da die orientalische Küche oftmals vegetarisch ist, wollte ich es trotz des seltsamen Titels gerne probieren. Und ich muss sagen, ich bin doch positiv überrascht. Es gab viele leckere Rezepte, ob mit oder ohne Fleisch. Sogar einige vegane und für die ganz empfindlichen sogar glutenfrei. Eingeteilt in Vorspeisen, Suppen & Eintöpfe (mein Lieblingskapitel), Hauptgerichte und Nachspeisen. Es ist für jeden Geschmack was dabei. Die Zutaten sind in einem normalen Supermarkt zu bekommen und es hat alles was wir probierten auch geschmeckt. Sehr vielseitig und leicht nachzukochen, mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand. Wenn man über den albernen Titel hinwegsieht kann es eine Bereicherung der Küche sein.

  • Genussreiche türkische Küche

    Am 20. April 2023 von Wetterfrosch geschrieben.

    Meltem Kaptan bekannt als wortgewandte Moderatorin, Comedienne, Autorin und preisgekrönte Schauspielerin, zeigt ganz Deutschland ein wunderbares neues Talent. Kochen und auch Backen gehören zu ihrem Alltag und vorzugsweise Gerichte der türkischen Küche. In ihrem Kochbuch mit dem Titel „Meine Süperküche“ präsentiert sie eine Vielzahl türkisch-mediterraner Rezepte, die vorwiegend auf den Kochkünsten ihrer Mutter Melek basieren. Mutter und Tochter legen Wert auf eine gesunde und vielfältige Ernährung und lieben es, Gäste zu bewirten. Und diese Gastfreundschaft ist in diesem Kochbuch allgegenwärtig. Ich habe bereits fünf verschiedene Rezepte des Buches nachgekocht. Die veganen Linsenfrikadellen kann ich als Vorspeise sehr empfehlen. Mit den türkischen Zucchinipuffern aus der Pfanne habe ich meine Familie schon zweimal verwöhnt, da alle sehr begeistert waren. Der Bulgursalat schmeckt fantastisch und als Nachtisch kann ich die türkische Feigentarte unbedingt empfehlen. Und zu unserer sonntäglichen Kaffeestunde gab es diese Woche den Walnuss-Zimt-Kuchen von Meltem. Alle Rezepte haben eine übersichtliche Zutatenliste, die Anleitungen sind leicht verständlich und viele Gerichte können stressfrei vorbereitet werden. Zu allen Gerichten gibt es im Buch sehr appetitanregende Fotos. Das sehr ansprechende Cover zeigt die lächelnde Autorin, die eines ihrer Gerichte präsentiert und im Hintergrund strahlt ihre Mutter Melek, die für dieses Kochbuch ihre Familienrezepte preisgibt. Ich werde noch viele weitere Rezepte dieses Buches nachkochen. Auch meine Familie ist ganz begeistert. Für mich ist dieses Kochbuch eine echte Bereicherung meiner Küche und ich kann das Buch von Herzen empfehlen.

  • Wenn der Imam in Ohnmacht fällt ...

    Am 15. April 2023 von Frechdachs geschrieben.

    ... liegt es hoffentlich nicht an den Kochkünsten von Meltem Kaptan. 😂 "So groß wie das Land, so bunt die Gesellschaft, so unterschiedlich die Geschmäcker und kulinarischen Vorlieben. Und das verbindet die Menschen. Wird in einer türkischen Familie für Freunde gekocht, kommen alle auf ihre Kosten: Fleischliebhaber, Pescetarier, Vegetarier, Veganer und Allesvertilger. Denn es werden mindestens fünf Gerichte auf den Tisch gestellt, um sicherzugehen, dass wirklich für jeden Gast das Richtige dabei ist. Alles andere wäre auch eine Katastrophe epischen Ausmaßes." Das vorliegende Buchzitat beschreibt wohl sehr gut den Geist der türkischen Gerichtevielfalt, die auch Einzug in das Buch hält. Zunächst stand ich dem Kochbuch "Meine Süperküche - Das Beste aus zwei Heimaten" von Meltem Kaptan eher kritisch gegenüber, da ich nicht sofort einschätzen konnte, was eine Comedian geritten hat, ein Kochbuch zu veröffentlichen. Ich persönlich wurde von der durchweg leckeren Vielfalt der türkischen Küche dann komplett positiv überrascht. Die orientalische Süperküche von Meltem präsentiert sich unheimlich facettenreich und da bleibt ganz sicher kein Magen leer und das Knurren am reichhaltig gedeckten Tisch kommt allerhöchstens vom Hund darunter, der auch mit seinem feinen Näschen die lukullischen orientalischen Genüsse wittert. Die Gerichte selbst werden durch die Vorschaubilder äußerst lecker präsentiert, dass einem bereits bei der Auswahl sprichwörtlich das Wasser im Mund zusammenläuft. Die unheimlich vielfältigen Rezeptideen selbst sind, wie für Kochbücher üblich, klar gegliedert. Die für das entsprechende Gericht notwendigen Zutaten wie auch die einzelnen Zubereitungsschritte werden ausführlich erläutert. So steuert (fast) jeder dann Schritt für Schritt auf das lukullische Ziel zu. Die ungefähre Zubereitungszeit lässt einen dann bereits vorab kurz abschätzen, wie lange man in der Küche den Kochlöffel schwingen muss. Interessante Tipps runden die Rezepte dann final ab. Wir alle zuhause lieben vor allem die Abwechslung bei uns auf dem Tisch und gerade dort ist die orientalische Süperküche dann aktuell noch stark unterrepräsentiert. Dies wird sich mit diesem Kochbuch dann komplett ändern.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.