Fr. 27.90

"Aber zum Experimentiren muß ich allerdings eine Küche haben" - Beigerichte zu Carl Friedrich von Rumohrs "Geist der Kochkunst".

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Von Burschenschmäusen und chinesischen Vatermahlzeiten, Forellen- und Pastetengenuss, Muskatellertrauben und Fliedermus: Zum 200-jährigen Buchjubiläum von Carl Friedrich von Rumohrs "Geist der Kochkunst" (1822) erscheint eine Anthologie, in der dieser Klassiker der Gastrosophie durchgehend präsent ist. Enrica Yvonne Dilk vereinigt weithin unbekannte Bilder vom Speisen aus dem facettenreichen Werk des Kunst- und Kulturkenners zu einem unterhaltsamen Lesebuch. Mit den Erinnerungen von Zeitgenossen, denen Rumohr großzügige Gastfreundschaft erwies, spiegeln die Texte das Ideal einer »wahrhaft diätetischen Kochart«, die auf dem Prinzip der Natürlichkeit und Schmackhaftigkeit der Speisen beruht. Sie geben Einblicke in Rumohrs Werkstatt und beleuchten den kulinarischen Spürsinn, mit dem er gegen Schlemmerei und Surrogate antrat. Thematisch passende Auszüge aus seinem Kochbuch sind den einzelnen Texten nachgestellt. Die Illustrationen stammen von Franz Horny, dem Weimarer Freilichtmaler, der in Italien oft bei Rumohr zu Tisch war. Die leuchtenden Pflanzen- und Früchteaquarelle lassen das horazische Motto durchschimmern, das sein Mentor Rumohr von der Bildkunst auf die Kochkunst übertrug: »Vermische Nützlichkeit mit Anmuth«.

Über den Autor / die Autorin

Enrica Yvonne Dilk, geboren 1954 in Esch-Uelzecht, ist eine luxemburgische Schriftstellerin. Nach ihrer Premiere in Luxemburg studierte sie Italianistik an der Katholischen Universität Mailand und Germanistik an der Staatlichen Universität Mailand. Seit 1993 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Studiengangs für deutsche Literatur an der Università Cattolica. Ihre Schwerpunkte liegen in der Erforschung der Reiseliteratur, der deutschen Literaturgeschichte, der Romanliteratur im Dresdner Tieck-Kreis.

Zusammenfassung

Von Burschenschmäusen und chinesischen Vatermahlzeiten, Forellen- und Pastetengenuss, Muskatellertrauben und Fliedermus: Zum 200-jährigen Buchjubiläum von Carl Friedrich von Rumohrs "Geist der Kochkunst" (1822) erscheint eine Anthologie, in der dieser Klassiker der Gastrosophie durchgehend präsent ist. Enrica Yvonne Dilk vereinigt weithin unbekannte Bilder vom Speisen aus dem facettenreichen Werk des Kunst- und Kulturkenners zu einem unterhaltsamen Lesebuch.
Mit den Erinnerungen von Zeitgenossen, denen Rumohr großzügige Gastfreundschaft erwies, spiegeln die Texte das Ideal einer »wahrhaft diätetischen Kochart«, die auf dem Prinzip der Natürlichkeit und Schmackhaftigkeit der Speisen beruht. Sie geben Einblicke in Rumohrs Werkstatt und beleuchten den kulinarischen Spürsinn, mit dem er gegen Schlemmerei und Surrogate antrat. Thematisch passende Auszüge aus seinem Kochbuch sind den einzelnen Texten nachgestellt. Die Illustrationen stammen von Franz Horny, dem Weimarer Freilichtmaler, der in Italien oft bei Rumohr zu Tisch war. Die leuchtenden Pflanzen- und Früchteaquarelle lassen das horazische Motto durchschimmern, das sein Mentor Rumohr von der Bildkunst auf die Kochkunst übertrug: »Vermische Nützlichkeit mit Anmuth«.

Vorwort

Das ganz andere Kochbuch - von Burschenschmäusen und chinesischen Vatermahlzeiten

Produktdetails

Mitarbeit Enrica Yvonne Dilk (Herausgeber), Enrica Yvonne Dilk (Herausgeber)
Verlag Olms Wissenschaft
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 03.12.2022
 
EAN 9783487086538
ISBN 978-3-487-08653-8
Seiten 168
Abmessung 175 mm x 17 mm x 222 mm
Gewicht 536 g
Illustration mit farbigen Abbildungen von Franz Theobald Horny
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Kulturgeschichte
Sachbuch > Geschichte > Sonstiges

Verstehen, Rezepte, Kochen, Essen und Trinken, Kochkunst, entdecken, Historische Rezepte, Carl Friedrich von Rumohr, Pflanzenaquarelle, Geist der Kochkunst, Früchteaquarelle

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.