Fr. 30.90

Die Goldene Höhle - Roman | »Stark!« FAS

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Goldene Höhle erzählt die ans Herzen gehende Geschichte von drei jungen Menschen - zwei besten Freunden und ihrer gemeinsamen Freundin - während der letzten Jahre im neostalinistischen Rumänien
Rumänien unter der Diktatur: Paul, Fane und Oksana träumen von Freiheit und Glück in einer Welt voller Nöte und Verbote. Der Philosophiestudent Paul ist ein begnadeter Schlagzeuger. Fane bewundert ihn, kauft sich eine elektrische Gitarre und ein altes Radio, das er als Verstärker benutzt. Er übt, bis sie zusammen in einem Theaterdepot zwischen Kostümen und Requisiten spielen können. 
Oksana arbeitet als Kellnerin. Sie bringt den Jungs zu essen: Eier, Schnitzel, manchmal Kuchen, den ihre Großmutter gebacken hat. Sie hängt einen Teppich mit einer Landschaft an die Wand und tauft das Depot "Goldene Höhle", es ist ihr Versteck, ein Schutz vor der kalten kommunistischen Nacht. Bis zu dem Tag, an dem Paul verschwindet.

Inhaltsverzeichnis

CoverVerlagslogoTitelseiteWidmungDie KnospenDer PlanDer MaestroDie GrotteDer einseitig entwickelte DrummerDie Goldene HöhleMärz achtundachtzigDas Eiserne TorEs gibt nichts, was du nicht kannstDezember neunundachtzigDie Mühle und die FenderBiographienImpressum

Über den Autor / die Autorin

Catalin Partenie ist Professor für Philosophie an der Nationalen Universität für Politische Studien und Verwaltung, Bukarest. Sein Spezialgebiet ist die Philosophie Platons, seine große Leidenschaft gilt der Musik. Die Goldene Höhle ist sein erster Roman. Ursprünglich auf Englisch verfasst, hat ihn der Autor selbst ins Rumänische übersetzt. Der Roman wurde ausgezeichnet mit dem Traian-Olteanu-Preis des rumänischen Schriftstellerverbands und dem Liviu-Rebreanu-Preis. Catalin Partenie lebt in Bukarest.

Zusammenfassung

Die Goldene Höhle erzählt die ans Herzen gehende Geschichte von drei jungen Menschen – zwei besten Freunden und ihrer gemeinsamen Freundin – während der letzten Jahre im neostalinistischen Rumänien
Rumänien unter der Diktatur: Paul, Fane und Oksana träumen von Freiheit und Glück in einer Welt voller Nöte und Verbote. Der Philosophiestudent Paul ist ein begnadeter Schlagzeuger. Fane bewundert ihn, kauft sich eine elektrische Gitarre und ein altes Radio, das er als Verstärker benutzt. Er übt, bis sie zusammen in einem Theaterdepot zwischen Kostümen und Requisiten spielen können. 
Oksana arbeitet als Kellnerin. Sie bringt den Jungs zu essen: Eier, Schnitzel, manchmal Kuchen, den ihre Großmutter gebacken hat. Sie hängt einen Teppich mit einer Landschaft an die Wand und tauft das Depot „Goldene Höhle“, es ist ihr Versteck, ein Schutz vor der kalten kommunistischen Nacht. Bis zu dem Tag, an dem Paul verschwindet.

Zusatztext

»Partenies Buch spielt nicht nur geschickt mit philosophischen Ebenen, sondern ist ein Kleinod an menschlicher Wärme, schwarzem Humor und Lebensbejahung.«

Bericht

»[...] starkes, spätes literarisches Debüt [...].« Lennardt Loss Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 20230205

Produktdetails

Autoren Catalin Partenie
Mitarbeit Eike Schönfeld (Übersetzung)
Verlag Hoffmann und Campe
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 26.01.2023
 
EAN 9783455015461
ISBN 978-3-455-01546-1
Seiten 176
Abmessung 132 mm x 20 mm x 210 mm
Gewicht 290 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Restaurant, Kommunismus, Freundschaft, Politisches System, Freiheit, Diktatur, Rumänien, Sehnsucht, Coming of age, kellnern, ● Thomas Jedrowski, ● Saša Stanišić, ● Catalin Dorian Florescu, Nicolae Ceauşescus, ca. 1980 bis ca. 1989

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.